Gründungsjahr: 2016
Produkt: Digitale Kapitalmarktplattform
Web: acatus.com
Welchen Teil des „Finanzsystems“ machen Sie mit Ihrem Unternehmen einfacher?
Als erste digitale paneuropäische Debt-Capital-Markets-Plattform wandelt ACATUS Kredite und andere illiquide Vermögenswerte in depotfähige, fungible Wertpapiere in Form von Einzel-Verbriefungen um. Zugleich digitalisiert ACATUS zuvor hochgradig manuelle Prozesse.
Wie machen Sie das?
Für Banken/Originatoren bietet ACATUS eine schnelle und kostengünstige Refinanzierungsmöglichkeit über den Kapitalmarkt. Für institutionelle Investoren stellt ACATUS attraktive Anlagemöglichkeiten à la carte in bisher illiquide Debt-Produkte zur Verfügung.
Wo hängt es derzeit noch?
An der Geschwindigkeit. Es liegen laut EZB zwölf Billionen Euro ungenutzt in den Bank-Bilanzen. Ein großes Potenzial, um für Banken neue Geschäfte zu generieren. Unsere eigene Sorgfaltspflicht lässt uns hier aber natürlich auch immer mal auf die Bremse drücken.
Wenn Sie einen Wunsch für Ihr Unternehmen frei hätten, dann …
… wäre es großartig, weitere Finanzexperten, zum Beispiel von Frankfurt oder London, zum Umzug nach Berlin bewegen zu können. Nicht zuletzt natürlich diejenigen, die bereits Erfahrungen im Start-up-Kosmos gesammelt haben.
Was Sie der Bankbranche schon immer mal sagen wollten:
Sei mutig, offen und verschließ nicht den Blick vor digitalen Möglichkeiten. Neue Umsätze und Kunden kann man nur gewinnen, wenn man neben bewährten auch neue Wege geht.
Das sagt der Experte…
„Private Debt und die Schaffung eines Kapitalmarktzugangs durch Securitization sind spannende Wachstumsbereiche im nachhaltigen Niedrigzinsumfeld. Entscheidend für ACATUS wird ein guter Zugang zu Originatoren auf der einen und institutionellen Investoren auf der anderen Seite sein. Die Öffnung des deutschen Wertpapierrechts für blockchainbasierte Papiere kann ACATUS nochmal einen deutlichen Push geben.”
Tipp: Sie können nicht genug von Fintechs bekommen? Dann sind Sie auf unserer Seite Fintech-World genau richtig!