Banking One

Sechs Fragen an Arne Horn – kommentiert von Juliane Schmitz-Engels.


Arne Horn ist CEO und Gründer der b1.ai GmbH.

 

 

 

Gründungsjahr: 2017

Gesellschafter: Arne Horn, Felix Amrhein, NRW.BANK, Business Angels

Produkt: Banking One

Mitarbeiter: 3

Web: www.b1ai.com

Welchen Teil des „Finanzsystems“ machen Sie mit Ihrem Unternehmen einfacher?

Wir helfen Banken dabei, die richtigen Kunden auf Finanzprodukte anzusprechen. Mit unserem Algorithmus können wir Fragen beantworten wie z.B.: ‚,Welche 1.000 Kunden aus meinem Kundenstamm interessieren sich derzeit für Vorsorge-Produkte?“

Wie?

Auf Basis vergangener Produktkäufe haben wir einen Algorithmus entwickelt, der komplexe Zusammenhänge erkennt. Dieses Modell wird bei Banken eingesetzt, überprüft mit jedem neuen Datenpunkt die Aussage und passt sich selbsttätig an.

Warum muss sich die etablierte Finanzbranche vor Ihrer Idee fürchten?

Muss sie nicht. Wenn sich die Finanzindustrie fürchten muss, dann vor digitalen Champions wie Amazon. Wir hingegen nutzen Technologien, die Amazon erfolgreich gemacht hat, und bringen diese zu den Banken.

Bei so viel Selbstbewusstsein: Wo hängt es derzeit noch?

Wir haben mehrere Partnerbanken, aber es dürfen natürlich mehr sein 🙂

Wenn Sie einen Wunsch für Ihr Unternehmen frei hätten, dann …

… wäre die Zeit vom Erstgespräch mit einer Bank bis zum Pilotbeginn nur eine Woche 🙂

Was Sie der Bankbranche schon immer mal sagen wollten:

Digitale Champions nutzen seit Anbeginn ihre Daten, um Kunden einen besseren Service und höhere Qualität ih- rer Produkte anzubieten. Je früher man sich mit seinen eigenen Daten auseinandersetzt, desto mehr ist man auf einen Markteintritt von digitalen Champions vorbereitet.

Das sagt die Expertin…

Banken nutzen ihre Vertrauensstellung als Hausbank bei den Kunden noch viel zu selten. Viele sind nur reaktiv beim Vertrieb von Produkten, weshalb sich Kunden, die selbst den Bedarf erkannt haben, auch woanders und/ oder Vergleichsportalen umschauen. Das muss nicht immer optimal für die Hausbank ausgehen. Ob man anhand von Transaktionen und den Algorithmen aber den ganzen Bedarf nach Finanzprodukten ablesen kann, ist fraglich.

Juliane Schmitz-Engels leitet seit 2016 die Kommunikation von Mastercard in Deutschland und der Schweiz. Zuvor war sie Director Communications bei (damals) Rocket Internets Lendico und leitete Öffentlichkeitsarbeit, Marketing und Volkswirtschaft bei der Rentenbank. Darüber hinaus organisiert sie den Berliner Fintech Stammtisch.

Lesen Sie auch