BitsaboutMe

Sechs Fragen an Dr. Christian Kunz – kommentiert von Arne Lotze.


Dr. Christian Kunz ist CEO und Mitgründer der BitsaboutMe AG.

 

 

 

Gründungsjahr: 2017

Gesellschafter: ec4u Expert Consulting und Business Angels

Produkt: Datenmarktplatz, Personal Information Management System (PIMS) und DSGVO Salesforce App

Mitarbeiter: 7

Web: www.bitsabout.me

Welchen Teil des „Finanzsystems“ machen Sie mit Ihrem Unternehmen einfacher?

Wir ermöglichen Finanzunternehmen einen transparenten, fairen und DSGVO konformen Datenaustausch auf Augenhöhe mit ihren Kunden. Damit ermöglichen wir innovative datenbasierte Businessmodelle und schaffen langfristig intensivere, vertrauensbasierte Kundenbeziehungen.

Wie?

Verbraucher importieren ihre Daten von Google, Facebook etc. in ihren persönlichen Datenspeicher. Unternehmen bieten ihnen Daten-Deals (Geld, Rabatte) auf dem BitsaboutMe-Marktplatz an und die Nutzer entscheiden, welche Daten sie mit wem teilen.

Warum muss sich die etablierte Finanzbranche vor Ihrer Idee fürchten?

Zum Fürchten gibt es keinen Grund – im Gegenteil. Wir bieten der Finanzindustrie einen innovativen Ansatz, um im Wettbewerb mit den großen Daten Playern (Google, Amazon, Facebook) endlich wieder mit gleich langen Spießen zu kämpfen.

Bei so viel Selbstbewusstsein: Wo hängt es derzeit noch?

Aktuell sind wir aktiv auf der Suche nach Unternehmen, die über den BitsaboutMe-Marktplatz entsprechende Daten-Deals anbieten und mit den erhaltenen Kundendaten ihre bestehenden Geschäftsprozesse verbessern bzw. neue Geschäftsfelder eröffnen.

Wenn Sie einen Wunsch für Ihr Unternehmen frei hätten, dann …

… dass wir mit unserer einzigartigen Kombination aus Personal Information Management System (PIMS), Consent Management System und Datenmarktplatz genau die passende Win-win-Lösung für Verbraucher und Unternehmen gefunden haben.

Was Sie der Bankbranche schon immer mal sagen wollten:

Jetzt schnell aus der PSD2-Schockstarre heraus kommen und proaktiv den Asset der eigenen intensiven Kundenbeziehungen nutzen. Dabei muss man in der Digitalisierung nicht alles selber bauen, Partnerschaften mit Start-ups sind eine grosse Chance für beide Seiten.

Das sagt der Experte…

BitsaboutMe trifft den Nerv der Zeit: Big Data ist in aller Munde und ein riesiges Geschäft, das bislang meist „die anderen“ machen. Was läge für den Nutzer näher, als einen Überblick über die eigenen Daten zu bekommen und selbst Kasse zu machen, wenn es schon jemand tut? Big Data würde transparenter und demokratischer. Erfolgsentscheidend werden die Unternehmen auf Käuferseite sein, die entsprechende Daten-Deals anbieten.

Arne Lotze ist selbständiger Anlageberater bei Langfeld & Friends in Hamburg. Er betreibt einen eigenen Podcast unter www.geldundso.com und verantwortet das Finance & Tech Vertical der erfolgreichen Veranstaltungsreihe 12min.me, das im Oktober zum dritten Mal als Sonderformat auf der Fintech Week stattfinden wird.

Lesen Sie auch