Gründungsjahr: 2015
Gesellschafter: Daniel Strieder, Michael Handler, Jörg Skornschek, Stefan Kalteis, Reimann Investors, Hansi Hansmann, VC Fonds Speedinvest, Runtastic-Gründer
Produkt: Rahmenkredit, Flexible Ratenzahlung im E-Commerce.
Mitarbeiter: 15
Web: www.cashpresso.com
Welchen Teil des „Finanzsystems“ machen Sie mit Ihrem Unternehmen einfacher?
Wir optimieren den Prozess und die Usability in der Kreditvergabe. Endkunden bekommen bei cashpresso einen Rahmenkredit in nur zehn Minuten, ohne lästigen Papierkram und vollständig online per App oder Online-Portal.
Wie?
Bei dem Prozess der Kreditvergabe prüfen wir die Bonität automatisiert und nutzen digitale Services wie Video-Ident und elektronische Signatur. Endkunden profitieren durch die sofortige Rückmeldung, gute Usability und maximale Flexibilität bei Inanspruchnahme und Rückzahlung des Kredits.
Warum muss sich die etablierte Finanzbranche vor Ihrer Idee fürchten?
Etablierte Player müssen sich nicht fürchten, sondern können ihren Kunden entsprechende Produkte durch Partnerschaften oder eigene Entwicklung anbieten. Mit cashpresso werden wir der wachsenden Nachfrage nach einfachen, schnellen, digitalen Finanzprodukten gerecht.
Bei so viel Selbstbewusstsein: Wo hängt es derzeit noch?
Der Vorteil von großen Banken am Markt ist der bestehende Kundenstamm. Upselling neuer Produkte an Bestandskunden ist ein großer Hebel. Neue Player müssen es schaffen, eine gewisse Bekanntheit und Größe zu erreichen, um sich am Markt etablieren zu können.
Wenn Sie einen Wunsch für Ihr Unternehmen frei hätten, dann …
… dass Banken auf Fintechs zugehen und gemeinsam die Bedürfnisse der Kunden in den Vordergrund rücken.
Was Sie der Bankbranche schon immer mal sagen wollten:
Wie auch wir sind die meisten Fintechs auf einen ganz bestimmten Teil des Finanzsystems spezialisiert. Große Banken sollten das nicht als Angriff, sondern als Chance sehen und dieses Know-how in Form von Kooperationen nutzen.
Das sagt die Expertin…
Cashpresso ist ein klassisches Beispiel für das Unbundling von Banken. Der Fokus auf einen Teil der Wertschöpfungskette, den Rahmenkredit, ermöglicht die Vereinfachung und Beschleunigung des Prozesses für den Kunden. Ein ansprechendes Frontend tut sein Übriges, um einen Kundenmehrwert zu schaffen. Die Herausforderung sehe ich in den Kosten der Kundenakquise, falls das Produkt nicht über etablierte Player angeboten wird.
Seit 2013 durchlief Jana Koch mehrere Stationen bei der comdirect bank AG, u.a. in den Bereichen Business Development, Unternehmensstrategie und Innovation. Heute leitet sie die comdirect Start-up Garage, welche ausgewählte Fintechs bei der Entwicklung ihrer Geschäftsmodelle unterstützt.