Gründungsjahr: 2020
Produkt: eSignaturen mit Privacy-First für alle E-Signatur-Standards
Web: https://certifaction.com/de/
Welchen Teil des „Finanzsystems“ machen Sie mit Ihrem Unternehmen einfacher?
Certifaction bietet sichere digitale Signaturen und medienbruchfreie Identifikationen. Bankkunden können so per Online-Banking signieren und digital Konten eröffnen. Zugleich bleibt das Bankengeheimnis gewahrt, weil alle Daten lokal verarbeitet werden.
Wie machen Sie das?
Certifaction ermöglicht Banken und Finanzdienstleistern die einfache und sichere Einbettung von digitalen Signaturen. So unterschreiben Kunden Dokumente und Verträge bequem direkt innerhalb ihres Online-Bankings, ohne Postversand und lange Bearbeitungszeiten.
Wo hängt es derzeit noch?
Wir müssen noch bessere Erklärungsarbeit leisten. Vielen Finanzdienstleistern ist nicht bewusst, wie wichtig und dringend digitale Signaturen für ein positives Kundenerlebnis und die Arbeitsentlastung der eigenen Mitarbeiter sind.
Wenn Sie einen Wunsch für Ihr Unternehmen frei hätten, dann …
… dass Unternehmen realisieren würden, wie elegant und einfach die QES-Identifizierung und der Signaturprozess selbst ablaufen. Kombiniert mit der durch die lokale Datenverarbeitung gewährleisteten Sicherheit, sind digitale Signaturen wirklich ein No-Brainer.
Was Sie der Bankbranche schon immer mal sagen wollten:
Traut euch, zu digitalisieren. Vielleicht erscheint es euch ein Risiko, vor allem in einer Branche, in der Datenschutz so wichtig ist. Doch heute gibt es viele spezialisierte Unternehmen mit einem Privacy-First-Ansatz, die maßgeschneiderte Lösungen anbieten.
BANKINGNEWS sprach über die Certifaction AG mit Benoit Henry, CEO und Mitgründer.
Das sagt die Expertin zur Certifaction AG:
„Die digitale Signatur wird von allen geschätzt, die sich mit dem umständlichen Prozess des Ausdruckens, Unterzeichnens, Scannens und Versendens von Verträgen herumschlagen mussten. Sofern rechtskonform, erleichtert sie das digitale Kundenerlebnis erheblich. Durch die Integration von Identifikation und Unterzeichnung im Online-Banking festigt sie zudem die Kundenbindung zur Bank als zentralen Lösungsanbieter.“
Pavlina Popova ist als selbständige Digitalisierungsberaterin tätig und war zuvor beim Deutschen Sparkassen- und Giroverband e.V. für Digital Payments und Innovationsmanagament verantwortlich.