Gründungsjahr: 2023
Geschäftsbereich: Forderungsmanagement
Website: debtist.de
Welchen Teil des „Finanzsystems“ machen Sie mit Ihrem Unternehmen einfacher?
Wir übernehmen das Forderungsmanagement vom internen Mahnwesen über vorgerichtliches und gerichtliches Inkasso bis hin zum Insolvenzmanagement – komplett digital. Unser Ziel ist es, ein One-Stop-Shop mit einem klaren Hands-Off-Ansatz für unsere Kunden zu sein.
Wie machen Sie das?
Wir nutzen neueste KI-Technologien, um das Forderungsmanagement digital und effizient abzuwickeln. Durch Automatisierungen und einen Hypercare-Ansatz erzielen wir führende Ergebnisse in der Branche und minimieren gleichzeitig den Arbeitsaufwand unserer Kunden.
Wo hängt es derzeit noch?
Unsere größte Herausforderung ist die starke Konkurrenz. Der Markt erkennt erst allmählich, wie wir uns durch fortschrittliche Technologie und innovative Produkte von Wettbewerbern unterscheiden. Unser Hauptfokus liegt deshalb derzeit auf Brand Building.
Wenn Sie einen Wunsch für Ihr Unternehmen frei hätten, dann …
… eine noch schnellere und breitere Anerkennung unserer innovativen Technologie und deren Nutzen für unsere Kunden. Forderungsmanagement wurde und wird meistens nur neu aufgestellt, ohne echten Mehrwert für Gläubiger zu bieten – wir wollen das ändern.
Was Sie der Bankbranche schon immer mal sagen wollten:
Ihre Cost-Income-Ratio ist im Vergleich zu den USA oft zu hoch. Eine Zusammenarbeit mit innovativen Startups wie uns könnte dies grundlegend verbessern und Europa im globalen Wettbewerb stärken.
BANKINGNEWS sprach über Debtist mit CEO und Mitgründer Matteo Benedetti.
Das sagt die Expertin über Debtist:
„Debtist bietet eine vollständig digitale Lösung für das Forderungsmanagement, die KMUs entlastet und diesen somit erlaubt, sich auf ihr Kerngeschäft zu konzentrieren. Durch den Einsatz von KI setzt das Unternehmen klar auf eine Schlüsseltechnologie unserer Zeit. Jetzt gilt es zu beweisen, dass sie eine nachhaltige Alternative zu etablierten Wettbewerbern sind. Ein klarer USP und eine verstärkte Markenpositionierung könnten entscheidend sein, um Marktanteile zu gewinnen.“
Laura Victoria Schmid ist Senior-Referentin Innovation beim Bundesverband der Deutschen Volksbanken und Raiffeisenbanken.
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