Gründungsjahr: 2016
Gesellschafter: 100% Söhnholz Advisors GmbH (100% Dirk Söhnholz)
Produkt: Most-passive ETF- und „Pure ESG“ Anlageportfolios
Mitarbeiter: 1 (+externe Partner)
Welchen Teil des „Finanzsystems“ machen Sie mit Ihrem Unternehmen einfacher?
Die Geldanlage.
Wie?
Einzigartiges Angebot von kostengünstigen most-passive (kapitalgewichteten) Multi-Asset-Portfolios und ein innovatives und besonders breites Angebot von passiven puren ESG (Environment, Social Governance) Portfolios.
Warum muss sich die etablierte Finanzbranche vor Ihrer Idee fürchten?
Gar nicht, wenn etablierte Anbieter Diversifikator Portfolios – gerne auch unter anderem Label – anbieten. Wer keine „most-passive“ Diversifikator-Portfolios anbietet, sollte sie als – allerdings schwer zu schlagende – Benchmarks nutzen.
Bei so viel Selbstbewusstsein: Wo hängt es derzeit noch?
An der Strategie von potentiellen B2B-Partnern: Künftig sollte der Schwerpunkt traditioneller Anbieter nicht der Produktverkauf oder das Portfoliomanagement, sondern die Finanzplanung, Nachhaltigkeitsberatung und Behavioral Coaching sein.
Wenn Sie einen Wunsch für Ihr Unternehmen frei hätten, dann …
… dass mehr kostengünstige konsequent nachhaltige Geldanlagen angeboten werden.
Was Sie der Bankbranche schon immer mal sagen wollten:
„Handle so, dass die Maxime deines Willens jederzeit zugleich als Prinzip einer allgemeinen Gesetzgebung gelten könnte“ (Immanuel Kant).
Das sagt die Expertin…
Bei Niedrigzinsen eine alternative kostengünstige Geldanlagemöglichkeit in Form von standardisierten ETF- und „Pure ESG“-Musterportfolios zu schaffen, ist keine schlechte Idee, wenn man eine langfristige Anlagestrategie verfolgt und kein Laie ist. Derzeit herrscht um das Thema ETF ein richtiger „Hype“. Doch bei zukünftig steigenden Zinsen ist davon auszugehen, dass andere risikoärmere Produkte diese Geldanlageform wieder ablösen werden.
Anja Schleiffer ist als projektverantwortliche Mitarbeiterin in der Bankorganisation bei der Raiffeisenbank München-Nord tätig. Zuvor hat sie mehrjährig in der Wirtschaftsprüfung von Banken gearbeitet sowie ehrenamtlich als Social-Media-Botschafterin und Fintech-Bloggerin für die Fintech Week Hamburg.