Sechs Fragen an Dr. Christoph Samwer – kommentiert von Lars Meinecke


Dr. Christoph Samwer ist Geschäftsführer & Mitgründer von FRI:DAY. Bildnachweis: Max Threlfall Photo.

Gründungsjahr: 2017

Gesellschafter: Baloise Gruppe

Produkt: verschiedene Autoversicherungen u.a. mit kilometergenauer Abrechnung, monatlicher Kündbarkeit oder situativem Zusatzfahrer-Schutz

Mitarbeiter: 30

Web: www.friday.de

Welchen Teil des „Finanzsystems“ machen Sie mit Ihrem Unternehmen einfacher?

Mit unserer Versicherungsplattform haben wir das Geschäftsmodell entlang der gesamten Wertschöpfungskette digital optimiert. Das bedeutet auch, dass wir gemeinsam mit Partnern Produkte entwickeln oder FRI:DAY z.B. bei Autokreditbanken einfach integrieren können.

Wie?

Dazu haben wir auf der „Grünen Wiese“ eine digitale Versicherung gebaut. In Rekordzeit implementierte unser Team nicht nur eine Versicherungsplattform in der Cloud, sondern brachte Innovationen hervor, die es so auf dem deutschen Markt nicht gab.

Warum muss sich die etablierte Finanzbranche vor Ihrer Idee fürchten?

Wir wollen Kunden für unsere Produkte begeistern und nicht die etablierten Versicherer verschrecken. Unser Fokus liegt auf dem bestmöglichen Kundenerlebnis und einer positiven Kundenerfahrung. Damit wollen wir Erfolge im Markt feiern.

Bei so viel Selbstbewusstsein: Wo hängt es derzeit noch?

Es hängt eigentlich immer und überall etwas – das ist stets der Fall, wenn man ein Unternehmen aufbaut. Entscheidend ist, dass das Kundenerlebnis nicht beeinträchtigt wird. Das Team liefert seit Beginn des Jahres täglich Höchstleistungen ab, um das zu garantieren.

Wenn Sie einen Wunsch für Ihr Unternehmen frei hätten, dann …

… wünschte ich mir, noch sehr lange mit diesem großartigen Team zusammenzuarbeiten. Bei FRI:DAY kommt das Beste aus zwei Welten zusammen, um den digitalen Wandel voranzutreiben: die Erfahrung der Baloise Group und das Know-how der deutschen Gründerszene.

Was Sie der Bankbranche schon immer mal sagen wollten:

Kunden erwarten auch im Versicherungsumfeld eine einfache Nutzererfahrung. Um diesen Ansprüchen gerecht zu werden, muss man in Ökosystemen denken. Durch Zusammenarbeit mit anderen Vorreitern im digitalen Ökosystem wird Innovation beschleunigt.

Das sagt der Experte…

Für mich ein gutes Beispiel für die Digitale Transformation: vom Kunden her gedacht Produkte neu interpretiert, ohne dabei an alten Zöpfen festzuhalten, um zusätzliche Services für den Autofahrer angereichert (Blog-Angebote) und neue Technologie zunutze gemacht. Hier kann noch einiges kommen, wenn IoT im Fahrzeug etabliert ist. Aus meiner Sicht zwingt FRI:DAY den klassischen Versicherungsmarkt, schnell(er) umzudenken.

Lars Meinecke verantwortet seit dem Jahr 2014 als Financial Industry Solution Executive der Microsoft Corporation die Finanzmarktlösungen in Deutschland und begleitet Finanzinstitute bei der Digitalen Transformation mit Lösungsangeboten.

Lesen Sie auch