Kodex AI

Fünf Fragen an Thomas Kaiser, Co-Founder und CEO von Kodex AI.


Gründungsjahr: 2022

Geschäftsbereich: Künstliche Intelligenz

Website: https://www.kodex-ai.com/

Welchen Teil des „Finanzsystems“ machen Sie mit Ihrem Unternehmen einfacher?

Wir unterstützen Banken bei der Automatisierung ihrer internen Prozesse mit Fokus auf Compliance-Prozesse wie das Ausfüllen von Fragebögen, etwa DDQs, oder dem Erstellen von Standardreports wie zum Beispiel Kreditmemos.

Wie machen Sie das?

Kodex AI vereinfacht die Automatisierung von Standarddokumenten. Wir haben unsere KI-Algorithmen und unser Sprachmodell auf Banken aufgaben trainiert und können damit schnell beeindruckende Ergebnisse für unsere Kunden erzielen, ohne dass diese ein spezialisiertes KI-Entwicklerteam benötigen.

Wo hängt es derzeit noch?

Für viele Finanzmanager kam Künstliche Intelligenz sehr plötzlich und überraschend, weshalb oft noch Skepsis vor der neuen Technologie
überwiegt und die Chancen nicht immer sofort entdeckt werden.

Wenn Sie einen Wunsch für Ihr Unternehmen frei hätten, dann …

… dass wir es gemeinsam mit unseren Kunden schaffen, Banken und Finanzinstitute in Deutschland und Europa in das KI-Zeitalter zu führen und damit global wettbewerbsfähig machen.

Was Sie der Bankbranche schon immer mal sagen wollten:

Künstliche Intelligenz ist hier, um zu bleiben. Auch wenn noch nicht alles perfekt funktioniert, muss man jetzt ausprobieren und lernen, damit man morgen die Früchte ernten kann

BANKINGNEWS sprach über Kodex AI mit Co-Founder und CEO Thomas Kaiser.

Das sagt der Experte über Kodex AI:

„Kodex AI bietet klassische genKI-Lösungen: von Q&As, der Generierung von Reports und dem Ausfüllen von Formularen bis zur Automatisierung von Workflows. Ihre Spezialisierung auf Finanzthemen ermöglicht eine schnellere und zielgerichtetere Anpassung ihrer Lösungen als große LLMs wie GPT-4o. Ob dies als „unfair advantage“ ausreicht ist fraglich, doch die strategische Partnerschaft mit der Deutschen Bank unterstreicht die Relevanz der Lösungen des Berliner Startups für die Finanzbranche.“

Tipp: Weitere Fintechs können Sie hier kennenlernen.

Lesen Sie auch