MotionsCloud

Sechs Fragen an LeX Tan – kommentiert von Roderich Lichter


LeX Tan ist CEO und Gründer der MotionsCloud UG.

 

 

 

Gründungsjahr: 2016

Gesellschafter: Lex Ventures, Global Insurance Accelerator

Produkt: Eine mobile, Künstliche Intelligenz basierte Lösung zur Reduktion der Kosten und Bearbeitungszeit in Versicherungsfällen.

Mitarbeiter: 8

Web: www.motionscloud.com

Welchen Teil des „Finanzsystems“ machen Sie mit Ihrem Unternehmen einfacher?

Wir arbeiten in der Versicherungsbranche und bieten ein Automatisierungssystem für Versicherungsansprüche für Kfz- und Sachversicherung.

Wie?

Unsere Lösung ermöglicht Versicherungsunternehmen, ihren Kunden eine schnellere, reaktivere und transparentere Erfahrung rund um Schadensansprüche zu bieten, sowie die Bearbeitungszeit von Tagen auf Stunden und die Kosten bis zu 75 Prozent zu reduzieren.

Warum muss sich die etablierte Finanzbranche vor Ihrer Idee fürchten?

Die Branche muss sich vor unserer Idee überhaupt nicht fürchten. Wir sind da, um Versicherungsunternehmen zu helfen, ihre Schadensanspruchsprozesse zu optimieren und zu automatisieren.

Bei so viel Selbstbewusstsein: Wo hängt es derzeit noch?

Für uns gibt es mehrere Bereiche, die wir noch verbessern möchten, z.B. die Geschwindigkeit der Markteinführung. Denn Versicherungen und Banken bewegen sich nur langsam. Wir glauben aber, dass die Branche schneller sein kann, und wir in diesem Jahr besser sein werden.

Wenn Sie einen Wunsch für Ihr Unternehmen frei hätten, dann …

… wünschen wir uns, dass MotionsCloud mit mehreren Versicherungsunternehmen und Dienstleistern in allen Ländern und Kontinenten zusammenarbeiten wird.

Was Sie der Bankbranche schon immer mal sagen wollten:

Wir sind hier, um mit Versicherern und sogar mit Banken zusammenzuarbeiten, wir sind kein Disruptor, sondern wir sind Enabler.

Das sagt der Experte…

MotionsCloud zielt auf eine deutliche Verbesserung des Kundenerlebnisses im Schadenfall bei gleichzeitiger Kostensenkung für Versicherungen. Die mobile Anwendung ermöglicht eine Beschleunigung des Prozesses durch eine KI-basierte Analyse der Schadendaten mit einer Echtzeit-Kalkulation der Entschädigungsleistung. Wie schnell MotionsCloud sich durchsetzen kann, wird von der Integrationsfähigkeit in die Schadensysteme abhängen.

Roderich Lichter leitet seit über zehn Jahren die Insurance Practice der crossconsulting GmbH. In den letzten Jahren hat er sich auf Digitale Transformation sowie Corporate-Startup-Partnerships spezialisiert und verantwortet das Kooperationspartnermanagement bei crossconsulting.

Lesen Sie auch