Neue technische Anforderungen oder regulatorische Vorgaben können Sie zwingen, papiergebundene Prozesse und somit nicht-digitalisierte Dokumente schnell in eine elektronische Form zu bringen. Als Beispiele seien neue FMA-Anforderungen zum Risikomanagement, europäische Richtlinien für den SEPA-Zahlungsverkehr oder die Beraterhaftung im Vertrieb genannt. All diese stellen die IT und Organisationsentwicklung in der Finanzbranche vor neue, nie dagewesene Herausforderungen.…
Die digitalen Medien haben das Kundenverhalten verändert und stellen die Finanzdienstleister vor neue Herausforderungen. Steigende Ansprüche und immer kürzere Entscheidungsprozesse bestimmen den Weg des Kunden vom Bedarfszeitpunkt bis zum Vertragsabschluss. Die erfolgsentscheidenden Gelegenheiten für Neukundengewinnung, Cross-Selling oder Markenbindung werden somit zum flüchtigen Ziel. Darauf müssen das Bankenmarketing und der Vertrieb immer schneller, häufig sogar in Echtzeit,…
Am 4. September 2013 findet unsere nächste BANKINGLOUNGE in Frankfurt statt. Gemeinsam mit dem Partner des Abends, der FI-TS, haben wir eine besondere Location für Sie organisiert: Die Redaktion von Bloomberg! Exklusiv werden wir eine Führung durch die sonst für die Öffentlichkeit geschlossene Redaktion machen. Blicken Sie erst hinter die Kulissen eines führenden Anbieters von…
Der Titel des Abends ist kurz, knackig und hoch brisant: FATCA-konform?! Deutsche Banken und viele Versicherungen müssen ihre Prozesse und IT-Systeme auf FATCA ausrichten. Nicht nur die Identifizierung der Kunden, sondern auch die revisionssichere Dokumentation und das Reporting umfangreicher Daten gehören dazu. Speziell die Berichtssysteme müssen sich auf eine Vielzahl von neuen Herausforderungen einstellen, die…
Auf die Frage wann Bankkunden Ihre Kaufentscheidung treffen, nennen viele Banken zuerst den Besuch der Firmen-Webseite oder das Beratungsgespräch in der Filiale. In der Realität ist es hier aber in vielen Fällen schon zu spät. Das Kundenverhalten wandelt sich zusehends – und mit ihm verändert sich die Branche. Um zukünftig erfolgreich zu sein, sind neue…
Die Veränderungen des Kundenverhaltens schlagen sich in allen konsumentenorientierten Branchen nieder, wenn auch in unterschiedlichen Ausprägungen. Das beratungsintensive Geschäft der zumeist erklärungsbedürftigen Finanzdienstleistungen ist davon in besonderer Weise betroffen. Auch hier hat sich die sogenannte „Customer Journey“ verändert – Der Weg des Kunden also, von der Informationsbeschaffung über die Auswahl der Bank bis hin zur…
Neue technische Anforderungen oder regulatorische Vorgaben können Sie zwingen, papiergebundene Prozesse und somit nicht-digitalisierte Dokumente schnell in eine elektronische Form zu bringen. Als Beispiele seien neue FMA-Anforderungen zum Risikomanagement, europäische Richtlinien für den SEPA-Zahlungsverkehr oder die Beraterhaftung im Vertrieb genannt. All diese stellen die IT und Organisationsentwicklung in der Finanzbranche vor neue, nie dagewesene Herausforderungen.…
Auch wenn ganz kritische Stimmen überhaupt keine Bank und schon gar keine Bankfiliale in der Zukunft sehen. Wir sind überzeugt, dass gute Beratung Zukunft hat. Auch in unserer Branche! Aber was ist gute Beratung? Wie wollen Kunden in der Zukunft beraten werden? Ist es die Technik die das Rennen macht (Stichwort: Tablettberatung) oder ist es…
Fünf Buchstaben, die für Aufsehen in der Bank- und Finanzbranche sorgen! Nein es ist nicht außnahmsweise nicht „Basel“ die schöne Stadt in der Schweiz, sonder die Abkürzung FATCA. Das ist die Abkürzung von „Foreign Account Tax Compliance Act“ und stellt die Branche vor große Herausforderungen. Dabei stehen besonders die Umsetzung von neuen Arbeitsprozessen, Anpassungen von…
Der Kunde im Fokus des Geschehens. Gemeinsam mit Branchenkennern und Entscheidungsträgern aus der Finanzwelt stellen wir den Kunden in den Mittelpunkt des Abends und diskutieren über die Themen Kundenbedürfnisse im Jahr 2014 sowie über die Erhöhung der Kundenbindung und des Kundenvertrauens in der Branche. Anschließend bieten wir den Rahmen für ein gutes Netzwerken in einem exklusiven Ambiente! Eröffnungsvortrag: Der Beratermarkt 2025 – Neben…