DiSOX, Basel II, MiFid, Solvency II – Marketing Compliances und Audits. Was Marketing Resource Management vor diesem Hintergrund bedeuten kann, zeigen wir Ihnen anhand zweier Aprimo Referenz Fallstudien „Barclays“ und „HSBC“. Die thematischen Schwerpunkte liegen auf: Einhalten von Compliances Reduzierung der Marketingkosten Herausforderungen bei der Implementierung Im Anschluss referiert Accenture über folgendes Thema: „Chancen und Herausforderungen durch Effizienzsteigerung…
Gemeinsam mit der E-Plus Gruppe, conVISUAL und der Netempire AG veranstalten wir diese BANKINGLOUNGE in Düsseldorf rund um das Thema: MOBILE BANKING Die Mobile Banking-Veranstaltung beschäftigt sich im Kern mit den Möglichkeiten für Banken und Sparkassen Mehrwerte über den Mobilfunkbereich zu generieren. Ziel der geplanten Vorträge ist die Darstellung der kompletten mobilen Wertschöpfungsbandbreite von der einfachen…
Am 25. September geben sich in der BANKINGLOUNGE – Köln zwei unserer PremiumPartner gemeinsam die Ehre. Wir sind ein weiteres Mal Gast im Bank-Verlag, der uns als Gastgeber am 25.09. seine Pforten öffnet. Thema und Referenten lassen wir an diesem Abend aus der Hauptstadt einfliegen. Es geht um ETF (Exchange Traded Funds) und Sie können…
26 Monate nach der ersten BANKINGLOUNGE, dem Clubabend des BANKINGCLUB in Frankfurt, wagen wir einen ersten Schritt zu unseren Nachbarn nach Wien. Der BANKINGCLUB wird europäisch! Für unseren Start in Wien hat sich unser erster regionaler Sponsor, die GFKL Financial Services AG mit Büro in Wien, etwas ganz Besonderes einfallen lassen: Networking pur! Den Referenten tauschen wir zum…
Kosteneinsparung, Effizienzsteigerung und Compliances sind auch im Marketing angekommen. Die Marketingverantwortlichen sind aufgefordert, den Kunden mit all seinen Facetten in den Mittelpunkt zu rücken. Damit wird Marketing vielschichtiger und komplexer, muss sich schnell und flexibel auf Marktveränderungen einstellen können. Als zusätzliche Herausforderung besteht die Pflicht, aufsichtsrechtliche Vorgaben auf allen Kommunikationsebenen einzuhalten.
Bankgeschäft ist Risikogeschäft, und Kreditzinsen und Spekulationsgewinne sind (auch) Risikoprämien. Aber zu dem Kreditrisiko oder Spekulationsrisiko 1.0, dem Verlust des Einsatzes, ist in den letzten Jahren ein zweites Risiko getreten: Das Kreditrisiko oder Spekulationsrisiko 2.0. Es hat das Gesicht des Staatsanwaltes. Er kommt zu einer Bank, nimmt kistenweise Unterlagen mit, und fängt an zu lesen.…
Islamic Finance ist trotz oder gerade wegen der Finanzkrise der Wachstumsmarkt schlechthin. Schweizer Finanzdienstleister haben in den letzten zwei Jahren ihre Onshore-Präsenz in der arabischen Welt signifikant erhöht. Nun gilt es, bestehende Angebote intelligent um Schariah-konforme Produkte zu ergänzen und dadurch das stark gestiegene Bedürfnis vieler Muslime nach Islamischen Finanzprodukten zu adressieren. Schweizer Institute verfügen…
Wie schnell die Finanzkrise bewältigt werden kann, hängt entscheidend von der Fähigkeit der Finanzinstute ab, Risiken zu beherrschen und verborgene Chancen zu nutzen. In diesem Kontext spielen die Kreditsicherheiten eine wichtige Rolle. Sicherheiten sind keine statische Größe. Ihr Wert schwankt mitunter erheblich. Diese stehen oft in komplexen Beziehungsgeflechten zueinander. Risikomanager müssen daher zur Kalkulation von…
Podiumsdiskussion: Bankenwelt 2.0: Eine Branche verändert sich. „Herausforderungen und Möglichkeiten – strategisch-konzeptionell-operativ“ Die Podiumsdiskussion findet in Kooperation mit dem Arbeitskreis Finanzdienstleister des SIBB (Verband der Software-, Informations- und Kommunikations-Industrie in Berlin und Brandenburg e.V.) statt. Raumsponsor ist die VÖB-Service GmbH aus Bonn in den Räumen des VÖB.