Webinar

  • Compliance-, Risiko- und Business Performance Management im Dreiklang. Ein Ansatz zur Umsetzung.

    Für Banken und Finanzinstitute ist die Compliance ein notwendiges Übel in der heutigen Zeit. Für eine erfolgreiche Umsetzung sind Schwerpunkte zu definieren, allerdings nicht immer einfach durch stetig zunehmende Komplexität. Wir möchten in dem Webinar einen Ansatz aufzeigen, wie Compliance realisiert und verstanden werden kann – nämlich nicht nur als Einhaltung von gesetzlichen Bestimmungen, sondern…

  • Betrugserkennung bei Banken in Zeiten von Fintech und CyberCrime

    Vertraut gewordene Schlagworte wie Fintech und CyberCrime zeigen deutlich, in welchem Wandel sich die Finanzindustrie längst befindet. Aufgrund der Digitalisierung haben Deutschlands Banken in den letzten Jahren tausende Filialen geschlossen – und die Kunden vermissen diese nicht. Doch so schnell und einfach Online-Bankgeschäfte sind, die Betrüger sind meistens nicht weit entfernt und den klassischen Erkennungsmethoden…

  • Digital Transformation Assessment

    Der vielzitierte Multikanalansatz bei Banken muss gelingen, ansonsten verschwinden die Nachrichten im Nirgendwo und man muss einen Kunden mehrmals dasselbe fragen. Das ist nicht nur für den Kunden nervend. Der Omnikanalansatz sieht dagegen die Abstimmung mehrerer Kanäle aufeinander vor. Die Kontakte müssen kanalübergreifend zu einer einzigen Konversation zusammengeführt werden. Das erspart Arbeit, Stress und Mühe.…

  • Enterprise GRC – im Model Risk Management. Haben wir wirklich alles im Griff?

    Nicht erst seit der Finanzkrise sind die Risikomodelle ins Gerede gekommen. So hat die Aufsicht z.B. signifikante Bewertungs-Unterschiede in Modellen bzw. Schwächen im operativen Umgang mit Modellrisiken identifiziert. Und damit hat sie das Thema Modellrisiko, also welche Risiken von den Risiko-Modellen selber ausgehen, zur Chefsache erklärt. Basel III, CRD IV, CCAR oder Solvency II –…

  • Komplexe Sachverhalte in Winning Messages überführen

    Wer heute im Job bestehen möchte, kommt um eine wirkungsvolle Kommunikation nicht herum. Dabei sind Business-Präsentationen heute in den meisten Fällen das gängige Mittel. Tatsächlich verfehlen aber eine Vielzahl der Präsentationen ihren Zweck: nur die allerwenigsten Folien sind die Zeit wert, die zu ihrem Studium verbraucht wird. Der Grund: die meisten desinformieren und demotivieren uns…

  • Business. Automation. Security.

    Die Automatisierung von Geschäftsprozessen hat in den letzten Jahren einen massiven Vorschub erhalten. Nicht zuletzt durch Robotic Process Automation (RPA) lassen sich heute Geschäftsabläufe und Workflows mit einfachen Standardanwendungen nahezu voll automatisieren. Zeitaufwändige und immer wiederkehrende Vorgänge werden von einem Softwareagenten schnell, präzise und ohne Klagen ausgeführt. Damit einhergeht die zwangsläufig notwendige Vergabe von Zugriffsrechten…

  • Jahresabschlussanalyse: Im Spannungsfeld zwischen Effizienz & Sorgfalt

    Finanzinstitute auf der Gratwanderung zwischen Effizienz und Sorgfalt: Wie kann der Prozess zur Jahresabschlussanalyse optimal unterstützt werden? Die Jahresabschlussanalyse ist seit vielen Jahren unabdingbarer Bestandteil der Bewertung und Analyse der Risikotragfähigkeit von Kreditnehmern (vgl. KWG § 18). Ziel des § 18 KWG ist es, dass Kreditinstitute Kredite nur nach sorgfältiger Bonitätsprüfung gewähren und bei bestehenden…

  • Customer Journey im Omnikanalmanagement

    Die digitale Transformation hat längst eingesetzt. Wer jetzt nicht den Kunden und dessen Wünsche sowie Bedürfnisse in den Mittelpunkt rückt, hat schon verloren. Für Banken heißt das, über mehrere Kommunikationskanäle erreichbar zu sein und über jeden einen exzellenten Service zu bieten. Schließlich ist die Trennung zwischen Filial- und Onlinewelt längst passé und die Verknüpfung der…

  • Consorsbank setzt Maßstäbe in der Digitalisierung der Kundenbeziehungen

    Banken und Versicherungen haben in den letzten Jahren mit einem massiven Vertrauensverlust zu kämpfen. Produkte wirken oftmals intransparent oder scheinen an den Bedürfnissen der Kunden vorbei entwickelt worden zu sein, Informationen zu Finanzthemen stehen unter dem Verdacht, interessengeleitet zu sein. Gleichzeitig stellt die neue Generation der vernetzten Kunden je länger je mehr Ansprüche an Service…

  • AnaCredit: Wie transparent müssen Banken in Zukunft sein?

    Noch kochen alle europäischen Länder ihr eigenes Süppchen in Sachen Kreditmeldewesen. Mit dem regulatorischen Projekt Analytical Credit Datasets (AnaCredit) plant die Europäische Zentralbank (EZB) diesen Status Quo – zu Gunsten einer EU-weiten Harmonisierung und Standardisierung von Reporting, Meldeschwellen und Meldekriterien – zu erweitern, um ein zentrales Kreditregister ins Leben zu rufen. Dieses Streben nach Normierung…

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