,

Betrug: Auto- und Hausbanken können sich gemeinsam schützen

Betrüger haben es auf Banken abgesehen, das gilt für Hausbanken und Autobanken. Eine Zusammenarbeit kann gegen ihre Betrugsmaschen helfen.


Zusammenarbeit, gemeinsam gegen Betrug, Betrüger, Kriminelle, Geschäftliche Partnerschaft

Banken gehören zu den attraktivsten Zielen für Betrüger und Cyberkriminelle. Dabei ist die Beute, auf die es die Betrüger abgesehen haben, abhängig davon, wo der Schwerpunkt der Bank liegt und wie sie aufgestellt ist. Während bei regulären Banken oft Konten und Daten im Visier der Angreifer sind, wird bei den Autobanken das Fahrzeug zum Ziel.  

Bei der BMW Bank sagt unter anderem Thomas Spari den Kriminellen den Kampf an. In seinem Vortrag bei FRAUDMANAGEMENTforBANKS 2021 sprach er über Schneeballsysteme im KFZ-Bereich. Bei dieser Betrugsmasche werden die Opfer mit scheinbar außergewöhnlich günstigen Preisen und Mietkonditionen geködert. Damit geht jedoch oft die Forderung nach einer ungesicherten Vorauszahlung einher. Hier ist Vorsicht geboten und sowohl Angebot und Anbieter sollten genau geprüft werden.  

Thomas Spari rät außerdem zur Zusammenarbeit zwischen Autobanken und den Hausbanken. Wie sich diese Zusammenarbeit gestalten und wie dabei voneinander gelernt werden kann, erläutert der Experte im Videointerview: 

Hier klicken, um den Inhalt von www.youtube-nocookie.com anzuzeigen