Gesundheit im Fokus: Die Gesundheitskampagne der Deutschen Bank 

In einer Welt, in der die beruflichen Anforderungen ständig steigen, wird die Gesundheit der Mitarbeitenden immer mehr zu einem zentralen Thema. Die Deutsche Bank reagiert auf das Thema seit einigen Jahren mit ihrer Gesundheitskampagne. Ein Bericht von Sebastian Fiandaca von der BKK Deutsche Bank AG.


Das Gemeinschaftsprojekt des betrieblichen Gesundheitsmanagements und der betriebseigenen Krankenkasse der Deutschen Bank steht in diesem Jahr unter dem Motto „mind. and soul. – denk auch an dich“. Es spiegelt, neben der Steigerung des allgemeinen Wohlbefindens, das Ziel wider, die Balance zwischen Körper, Geist und Seele herzustellen. In einer Zeit, in der psychische Erkrankungen am Arbeitsplatz zunehmen, setzt der Konzern mit dieser Ausrichtung der Kampagne ein klares Zeichen und widmet sich intensiv der Erhaltung der mentalen Gesundheit seiner Beschäftigten.  

Die Art und Weise, wie Gesundheitsförderung in der Deutschen Bank gelebt wird, verändert sich durch den digitalen Wandel. Deshalb wird im Rahmen der Gesundheitskampagne verstärkt auf Online-Impulsvorträge gesetzt, um eine breite Masse an Mitarbeitenden zu erreichen. Die kurzen, aber prägnanten Präsentationen finden mehrmals pro Woche statt. Sie sind so gestaltet, dass sie leicht in den Arbeitsalltag integriert werden können und praxisnahe Unterstützung bieten. Ganz gleich, ob im Büro oder mobilen Arbeiten. 

Gesunde Führung

Neben Vorträgen, die jeweils unterschiedliche Aspekte von Bewegung, Ergonomie im Büroalltag, Ernährung und Schlaf abdecken, werden seit einem Jahr zusätzlich Vorträge speziell für Führungskräfte angeboten, die aufzeigen, wie gesunde Führung aussehen kann. Der Fokus aliegt dabei insbesondere auf den Themen Resilienz, positive Psychologie, Selbstmanagement und -fürsorge. Dieses breite Spektrum ergänzen Quartalsschwerpunkte, die aktuelle Trends im Konzern und der Arbeitswelt aufgreifen. So startete die Kampagne dieses Jahr mit „Fehlerkultur“ und „Positive Kommunikation“, um Tipps und Tricks sowohl für den beruflichen als auch den privaten Kontext zu zeigen. 

Als zentrale Anlaufstelle für die Beschäftigten dient eine eigens für die Gesundheitskampagne designte Plattform, die neben dem Buchungsportal, über welches die Vorträge präsentiert werden, weitere Themen rund um die Gesundheit enthält. Darüber hinaus wurde eine offene Community gegründet, die einerseits Feedback zu der Kampagne sowie dem Angebot und andererseits den Austausch und Vernetzung der Teilnehmenden ermöglicht.  

Expertinnen und Experten aus den Bereichen Psychologie, Ernährung, Wechseljahresberatung und der Sportwissenschaft, die auf langjährige Erfahrung im betrieblichen Umfeld zurückgreifen können, begleiten die Kampagne. Neben der Vermittlung theoretischen Wissens und praktischer Tipps bieten die Fachleute die Möglichkeit, sich zu den Themen im Rahmen von Live-Fragerunden auszutauschen.  

Gesundheit am Arbeitsplatz ist mehr als ein Trend 

Die Gesundheitskampagne konnte bereits in den vergangenen Jahren viele Erfolge verzeichnen – neben einer regen Teilnahmequote belegt das das positive Feedback zahlreicher Mitarbeitenden.  

Fazit: Gesundheit am Arbeitsplatz ist mehr als nur ein Trend – es ist eine Investition in die Zukunft der Beschäftigten und damit auch in den eigenen Erfolg. Mit der Fokussierung auf mentale Gesundheit macht die Deutsche Bank darüber hinaus einen wichtigen Schritt in die richtige Richtung.  

Sebastian Fiandaca

Constanze Schmidt

Tipp: Sie interessieren sich für weitere Fachartikel aus der 300. BANKINGNEWS? Lesen Sie hier ein Interview mit Minister der Finanzen von Nordrhein-Westfalen Dr. Marcus Optendrenk über das Landesamt zur Bekämpfung der Finanzkriminalität oder lesen Sie den Marktkommentar zum Immobilienmarkt.