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Partnerschaftlich und effizient – der Weg zur optimalen Kundenbetreuung  

Wachsende Herausforderungen und Änderungen im Bereich der Kundenbetreuung erfordern eine ständige Weiterentwicklung von Banken. Anhand eines Beispiels an der Renault Bank direkt zeigt die SERVISCOPE AG, wie Dienstleistungen ausgeweitet werden, um die Bank zu entlasten und die Effizienz zu steigern.


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In einer Zeit, die von fortschreitender Digitalisierung und steigenden Kundenanforderungen geprägt ist, haben sich genossenschaftliche Bankendienstleister wie die SERVISCOPE AG in den vergangenen Jahren kontinuierlich weiterentwickelt, um diesen Herausforderungen gerecht zu werden. 

Neben der traditionellen Betreuung von Genossenschaftsbanken wurden schon vor vielen Jahren auch Dienstleistungen auf Direktbanken ausgeweitet. In diesem Erfahrungsbericht werden die Vorteile und der Nutzen dieser Erweiterung anhand eines Best-Practice-Beispiels der Renault Bank direkt beleuchtet, die Services als Komplettlösung für IT- und Prozess-Outsourcing bereits seit vielen Jahren nutzt. 

Vor über zehn Jahren war die Renault Bank direkt auf der Suche nach Sourcing-Lösungen für den Aufbau und Betrieb ihres Einlagengeschäfts in Deutschland. Anlageprodukte zu attraktiven Konditionen anbieten – das tägliche Geschäft der Renault Bank direkt. Dabei stehen die Bedürfnisse und Wünsche des Kunden immer an erster Stelle. Um bei all den anfallenden Aufgaben im Kundenservice den Fokus nicht zu verlieren, vertraut die Bank die kompletten Sachbearbeitungsprozesse einem auf Banken spezialisierten Mehrmandanten-Dienstleister an.  

Serviscope als langjähriger Dienstleister für Banken

Zu den Aufgaben, die Serviscope für die Renault Bank direkt beispielsweise übernimmt, zählt auch die Abwicklung von Nachlässen – von der Erst- bis zur Abschlussbearbeitung. Diese erfordert spezielles Wissen um die Aufgaben und Prozesse, die nach dem Ableben eines Kunden zeitnah in Angriff genommen werden müssen. Die Mitarbeiter von Serviscope kümmern sich darum, Erben zu kontaktieren und die nötigen Unterlagen einzuholen sowie zu prüfen. Alle Vorgänge werden im Bankverfahren direkt ohne Medienbruch dokumentiert, sodass die Bank weiterhin die Kontrolle über die Nachlassbearbeitung hat – transparent und nachvollziehbar.   

Durch die Auslagerung der Sachbearbeitung für Neu- und Bestandskunden im Einlagengeschäft für Privatkunden gewinnt die Bank an zusätzlichem Know-how und profitiert vom reichen Erfahrungsschatz, den die Serviscope als langjähriger Dienstleister für Banken mitbringt. Dies hat es der Direktbank ermöglicht, bewährte Praktiken zu übernehmen und effektiv in ihr Geschäftsmodell zu integrieren. Die Bank gewinnt so Freiraum für ihre strategischen Aufgaben und kümmert sich um die Steuerung und Kontrolle des Einlagengeschäfts.  

Offene Kommunikation und Flexibilität

Ein entscheidender Mehrwert des Dienstleistungsangebots für die Bank besteht darin, dass flexibles Personalmanagement ermöglicht wird. Dies bedeutet, dass die Ressourcen entsprechend dem eingehenden Kundenauftragsvolumen der Bank angepasst werden können. In Zeiten erhöhter Nachfrage können schnell zusätzliche Mitarbeiter bereitgestellt werden, um Engpässe zu vermeiden, während in „ruhigeren“ Zeiten die Personalressourcen entsprechend reduziert werden können. Diese Flexibilität ermöglicht es der Direktbank, ihre Kosten zu optimieren und gleichzeitig eine hohe Servicequalität aufrechtzuerhalten. 

Ferner ist die Beziehung zwischen Bank und Dienstleister geprägt von einer offenen Kommunikation und unkomplizierten Zusammenarbeit. Durch regelmäßige Meetings, transparente Berichterstattung und einem engen Austausch von Informationen können gemeinsam Herausforderungen frühzeitig erkannt und effektive Lösungen entwickelt werden. Diese partnerschaftliche Arbeitsweise trägt dazu bei, die Effizienz zu steigern und die Innovationskraft zu fördern. 

Insgesamt hat sich die Zusammenarbeit von der SERVISCOPE AG mit Direktbanken als äußerst bereichernd erwiesen. Durch die Nutzung der Dienstleistungen als Komplettlösung für IT- und Prozess-Outsourcing sowie Prozessbearbeitung des Tagesgeschäfts können Direktbanken wie auch langjährige Kunden aus der Genossenschaftsbranche von den Vorteilen einer flexiblen Personal-Ressourcenplanung, einem breiten Erfahrungsschatz und einer partnerschaftlichen Zusammenarbeit profitieren.

Susanne Faber

Susanne Faber ist Bereichsleitung Privatkunden-Services bei der SERVISCOPE AG.

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