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Die Finanzwelt verändert sich. Gründe dafür liegen etwa im strengen regulatorischen Umfeld und dem enormen Tempo, mit dem Fintechs auf den Markt kommen sowie in der sich rasant entwickelnden Technologielandschaft. Das alles stellt Finanzinstitute vor große Herausforderungen – gerade dann, wenn sie die in der Kundeninteraktion geforderte Individualisierung und Personalisierung bieten wollen.
Einen Lösungsansatz bietet hier die Hyperautomatisierung. Hyperautomatisierung, auch intelligente Automatisierung genannt, ist ein Trend, der sich auch in der Finanzwelt mehr und mehr zum Erfolgsfaktor entwickelt. Denn intelligente Automatisierung hat enormes Potenzial, die Interaktion mit Kunden zu verbessern. Finanzdienstleister stehen unter hohem Druck, innovativ zu sein, um ihre Prozesse und Kundenkontakte zu optimieren – Hyperautomatisierung bietet dazu die Lösung.
Entscheidungsfindung verbessern
Dabei handelt es sich um eine Kombination fortschrittlicher Technologien wie Robotic Process Automation (RPA), Prozessmanagement, nahtlose Integration und Künstliche Intelligenz (KI), um Arbeitsabläufe und Prozesse im gesamten Unternehmen zu entdecken, zu entwickeln, zu automatisieren, zu vereinfachen, zu messen und zu verwalten. Jedoch ermöglicht Hyperautomatisierung nicht nur die Automation von Prozessen, sondern macht sie zudem intelligenter und verbessert so die Entscheidungsfindung und Agilität in Bezug auf Bewertung, Interpretation und der daraus entstehenden Handlungsinitiierung.
Die Basis dafür bildet der wertvollste Rohstoff der digitalen Welt: die gesammelten Daten. Finanzinstitute müssen die Macht dieser Daten verstärkt für sich nutzbar machen. Nur so können sie auf dem dynamischen digitalen Markt agil reagieren und mit innovativen Produkten und Dienstleistungen einen Wettbewerbsvorteil erlangen.
Kunden verlangen von Finanzdienstleistern ein schnelles, nahtloses, personalisiertes Erlebnis, das ihre Bedürfnisse nicht nur befriedigt, sondern idealerweise antizipiert. Das bedeutet, dass eine einheitliche Sicht auf den Kunden über mehrere Produktbereiche und Kanäle hinweg an jedem Touchpoint der Customer Journey vorhanden sein muss, um ein herausragendes Kundenerlebnis zu schaffen.
Die Basis bildet der wertvollste Rohstoff der digitalen Welt: die gesammelten Daten
Intelligente Automatisierung kann hier einen wichtigen Beitrag leisten. Organisationen sollten manuelle Workflows identifizieren, die ein hohes Fehlerpotenzial oder Qualitätsprobleme in der Kundenansprache und -kommunikation haben, um dann zu definieren, wie diese Workflows sich automatisieren lassen. Repetitive Aufgaben und Prozesse lassen sich hierbei mit Hilfe von Software-Robotern (Bots) bewältigen, die zahlreiche Back-, Mittel- und Front-Office-Tätigkeiten automatisieren.
Dank der Einbindung mit Low-Code-Automatisierungslösungen lassen sich die für eine Kundenanfrage benötigten Informationen über ein Dashboard schnell und problemlos auswählen. Der Berater hat somit die komplette Kundenhistorie auf einem Blick vor sich und kann so deutlich schneller, fundierter und individueller auf Fragen und Bedürfnisse der Kunden reagieren. So schafft er eine personalisierte Customer Experience.
Auf dem Weg in die digitale Zukunft
Zusammengefasst: Hyperautomatisierung ist ein wertvoller Ansatz für Finanzinstitute und bietet ihnen eine Reihe von Vorteilen, weil sich damit alle notwendigen Funktionen auf einer Automatisierungsplattform befinden. Mit Blick auf die Finanzkunden und die Interaktion mit Kunden und Partnern bedeutet das: Eine höhere Zufriedenheit durch individuellere Beratung führt zu größerer Loyalität. Und das verschafft dem Finanzdienstleister einen Wettbewerbsvorteil auf dem Weg in digitale Zukunft.
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