In einer offiziellen Mitteilung, gab die Deutsche Bank Sigmar Gabriels Nominierung für den Aufsichtsrat bekannt. Nachdem im vorherigen Jahr Jürg Zeltner sein Mandat abgelegt hatte, war der ehemalige SPD-Vorsitzende und Parteivorsitzende im Gespräch als Kandidat für diesen Posten.
Nach seinem Rückzug aus der Bundesregierung, wurde Sigmar Gabriel im Juni 2019 Vorsitzender der Atlantik-Brücke, ein eingetragener Verein mit dem Ziel die Vereinigten Staaten und Deutschland stärker zu verbinden, und arbeitete als Autor und Gastdozent. Die Nominierung nahm er dankend an und er wird sich bei der Hauptversammlung im Mai den Aktionären zur Wahl stellen. Den Antrag habe die Deutsche Bank bereits beim Amtsgericht Frankfurt eingereicht.
Gabriel selbst erklärte, dass die Berufung eine große Ehre für ihn sei und er einen Beitrag zu der „Zukunft der deutschen und europäischen Wirtschaft“ leisten wolle.
Daily-Highlights: Sie möchten mehr von unseren Dailys? Dann lesen Sie hier mehr über den Fall „Jérôme Kerviel“ oder darüber, was Blockchain eigentlich ist!