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1695: Gründung einer europäischen Traditionsbank

Sie ist eines der traditionsreichsten Kreditinstitute Europas und das älteste in Schottland. Der Slogan des Geldhauses lautet „Vertrauen seit 1695“, denn dann wurde die Bank of Scotland gegründet. 


Daily Zeitreise 1695, Gründung der Bank of Scotland

Ein tiefes Blau mit grünen, dünnen Streifen und traditionell im Karo-Muster. So wie es sich für ein echtes schottisches Unternehmen gehört. Das ist das Logo der Bank of Scotland. Das Geldhaus ist ein europäisches Traditionsunternehmen. Gegründet wurde das Kreditinstitut am 17. Juli 1695 durch ein Gesetz des Parlaments. Im Februar 1696 nahm die Bank ihren Geschäftsbetrieb auf. Wenig später durfte sie – als weltweit erste – Banknoten drucken.

Seit der Gründung sitzt die Traditionsbank in Edinburgh. Genauer gesagt auf dem künstlich angelegten Hügel „The Mound“ im Zentrum der Stadt. Der Hügel bildet die Verbindung zwischen Alt- und Neustadt.

Passend dazu präsentiert sich die Bank trotz langer Tradition immer wieder auch als Vorreiter im Bereich Innovation. Bereits 1958 arbeitete man hier mit Computern und erledigte innerhalb von fünf Jahren ein Drittel der Transaktionen digital. Ab 1983 konnten Kundenanliegen per Telefon abgewickelt werden und 1996 erfolgte die Gründung einer Abteilung für Online-Banking.

Die Bank of Scotland: international und in Deutschland

Das Finanzinstitut bietet Kredit- und Tagesgeld-Produkte an. 2009 wurde die Bank of Scotland der Lloyds Banking Group, der größten Privatkundenbank Großbritanniens, untergliedert. Die Gruppe hat weltweit über 30 Millionen Kunden und rund 75.000 Mitarbeiter. Die Lloyds Banking Group ist im Privat- und Firmenkundengeschäft sowie Versicherungen, Altersvorsorge und Investments tätig.

In Deutschland ist das Geldhaus 2008 in das Privatkundengeschäft eingestiegen. Durch den Brexit wurde das operative Geschäft der Bank of Scotland in Deutschland im März 2019 an die Lloyds Bank Group übertragen, die seit Ende 2018 über eine Banklizenz für den deutschen Markt verfügt.

Die Werte, die die Bank of Scotland nach eigenen Angaben vertritt, sind Einfachheit und Verständlichkeit der Produkte, Sicherheit der Konten und Daten ihrer Kunden und die Verlässlichkeit als Ansprechpartner.

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