Banken werdet wach!

Thorsten Hahn in der Quer durch die Bank-Kolumne in der BANKINGNEWS.


Grafik: Bankingclub-Daily Kassensturz

Wahre Worte, die Herr Königshausen im Interview mit der BANKINGNEWS geäußert hat. Sie unterstreichen meine Dauerkritik an der mangelnden Beschäftigung der Banken mit ihren Kunden. Das einzige Unterscheidungsmerkmal zwischen Banken und Direktbanken sowie Banken und Neobanken ist aktuell vor allem die Möglichkeit zur persönlichen Beratung und damit die Möglichkeit zu Kundenbindung und Ertragsgenerierung.

Genau dieses Potential heben aber ausgerechnet Firmen, wie eine DVAG. Deren Asset ist der über Jahrzehnte aufgebaute persönliche Kontakt. Und das in einer Zeit, in der Banken nicht nur um 16 Uhr geschlossen haben, sondern auch die Ansprechpartner für den Kunden alle zwei Jahre ausgetauscht haben.

Wer jetzt nicht wach wird und das enorme Kundenpotenzial hebt, auf dem Banken immer noch sitzen, wird die Deutungshoheit im Geschäft mit Finanzdienstleistungen verlieren!

Ihr Thorsten Hahn

Tipp: Sie möchten mehr von unseren Dailys? Dann lesen Sie hier mehr über die Gründung der PSD Banken in Deutschland oder darüber, was Blockchain eigentlich ist!