Start von Arbeitgebermarkenkampagne der Berliner Volksbank

Die Gründe, in einem neuen Job zu starten, unterscheiden sich oft von den Gründen, in dem Job auch zu bleiben. Auf dieser Erkenntnis fußt eine neue Arbeitgebermarkenkampagne der Berliner Volksbank, die Ende Februar gestartet ist.


Berliner Volksbank

Insgesamt 16 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter konnte das genossenschaftliche Institut für die Teilnahme an dieser Aktion gewinnen. Diese findet hauptsächlich auf Social-Media-Kanälen und digitalen Außenwerbeflächen statt. Die Kampagne richtet sich sowohl an Mitarbeitende und Stakeholder als auch an potenzielle Bewerberinnen und Bewerber mit dem Ziel, die Arbeitgebermarke „Berliner Volksbank“ als eine der größten Arbeitgeber in Berlin und Brandenburg sichtbarer zu machen und das Recruiting der Bank zu unterstützen.

Gabriele Kinast, Bereichsleiterin Personal bei der Berliner Volksbank, dazu: „Der Erfolg unserer Bank beruht auf Gemeinschaft. Und auf unserer Unternehmenskultur, die wir fortlaufend weiterentwickeln.“ Man müsse darüber aber auch mehr sprechen. Und genau hier setze die Kampagne an. Die Kolleginnen und Kollegen seien dafür die besten Botschafter“, so Kinast.

Dafür erzählen Mitarbeiter auf Plakaten und in kurzen Videos ihre persönlichen Geschichten und beschreiben, warum sie bei der Berliner Volksbank angefangen haben und warum sie dortgeblieben sind.

Jährlicher Bedarf an 120 neuen Mitarbeitern

„Mit der Kampagne „Gekommen, um zu bleiben“ stellen wir in den Mittelpunkt, was uns im Kern ausmacht: unsere Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter. Wir wollen echte Geschichten erzählen. Authentizität ist uns wichtig. Denn wir möchten bei Interessierten nicht nur Kopf, sondern auch ihr Herz ansprechen. Wir sind überzeugt: mit dieser Kampagne ist das geglückt“, sagt Frauke van Bevern, Bereichsleiterin Marke und Unternehmenskommunikation Berliner Volksbank.

Die Berliner Volksbank beziffert ihren jährlichen Neueinstellungsbedarf auf rund 120 Personen in sämtlichen Arbeitsbereichen. „Die Auswahl der richtigen Persönlichkeiten und Kompetenzen und das nachhaltige Onboarding mittlerweile zu einem Schlüsselthema in der strategischen Personalarbeit gereift. Doch längst geht es auch um das Halten guter Kräfte, da auch der Wettbewerb nicht ruht. Hier wollen wir mit der Kampagne zielgerichtete und überzeugende Botschaften senden, um uns im regionalen Markt dauerhaft als verlässlichen und menschlichen Arbeitgeber zu positionieren.“

Mehr Infos zur Kampagne unter www.berliner-volksbank.de/karriere-und-ausbildung.html