SurePay empfohlene Lösung für „Verification of Payee“ in Belgien

Das belgische Centre for Exchange and Clearing (CEC) empfiehlt SurePay als Anbieter für die Verification of Payee (VoP). Es wird erwartet, dass die Mehrheit der größten belgischen Banken dieser Empfehlung folgt, um das Vertrauen in den Zahlungsverkehr zu stärken und Betrug sowie fehlgeleitete Zahlungen zu bekämpfen.


SurePay

Das Centre for Exchange and Clearing (CEC), ein gemeinnütziger Verein unter Supervision der National Bank of Belgium, hat im Auftrag von Febelfin, einem Verband des belgischen Finanzsektors der knapp 250 Finanzinstitute repräsentiert, die Verantwortung für die Auswahl eines Anbieters für eine Verification of Payee (VoP) Lösung für den belgischen Markt übernommen. Nach einer sorgfältigen Prüfung der am Markt verfügbaren Lösungen, fiel die Wahl und Empfehlung nun auf SurePay, Initiator und Anbieter des weltweiten „IBAN-Name Checks“. Damit stehen die Chancen hoch, dass die 19 größten belgischen Banken die SurePay-Services zeitnah implementieren.

Das niederländische Fintech konnte die Verantwortlichen mit seiner Lösung, die auch alle bereits bekannten Anforderungen der bald verpflichtenden VoP erfüllt, überzeugen. Auch die zusätzlich angebotenen Services sowie die nachgewiesene Erfolgsbilanz und Marktführerschaft in anderen europäischen Märkten, wie den Niederlanden und dem Vereinigten Königreich, in dem die Lösung als Confirmation of Payee (CoP) bekannt ist, waren wichtige Faktoren für die Entscheidung.

SurePays kürzlich bekanntgegebene Integration mit dem Zahlungsvorvalidierungsdienst von Swift für die EU und die globalen Märkte, hat die Position des Unternehmens als Partner für belgische Banken weiter gefestigt. Darüber hinaus ist die Lösung bereits mit über hundert europäischen Banken sowie hunderten Unternehmen verbunden und hat aktive Verbindungen zu weiteren Systemen in Europa, wie CBIs Check IBAN und SEPAmail.

Durch die Implementierung der VoP-Lösung von SurePay werden belgische Banken in die Lage versetzt, ihre Kundschaft vor Zahlungsfehlern und betrügerischen Aktivitäten zu schützen und gleichzeitig die Einhaltung der europäischen Gesetzgebung zu Instant Payments sowie der anstehenden Payment Services Directive 3 (PSD3) sicherzustellen. Dieser wichtige strategische Schritt unterstreicht das Engagement belgischer Banken, die Sicherheit der Kunden und die Einhaltung der Vorschriften in einem sich wandelnden Finanzumfeld zu priorisieren.

So funktioniert die Verification of Payee

Bei der VoP handelt es sich um eine Überprüfung aufseiten des Zahlungsanbieters zwischen der IBAN, oder einem anderen eindeutigen Schlüsselindikator zur Verifizierung eines spezifischen Bankkontos, und dem Namen des Kontoinhabenden. Wenn eine Person also beispielsweise bei einer Überweisung oder Echtzeitzahlung den Namen sowie die IBAN des Zahlungsempfängers eingibt, überprüft die Bank bzw. der Zahlungsanbieter automatisiert und unmittelbar, ob der eingegebene Name mit dem registrierten Kontoinhaber bei der Empfängerbank übereinstimmt. Der Kunde wird umgehend darüber informiert, ob eine Übereinstimmung besteht oder nicht. Eine Nichtübereinstimmung kann auf Betrug oder einen Betrugsversuch hinweisen. SurePay führt jährlich bereits über 1,5 Milliarden Überprüfungen für inländische und grenzüberschreitende Zahlungen durch.

Hintergründe zur kommenden Verification of Payee-Pflicht

Im Oktober 2022 hat die EU-Kommission einen Gesetzgebungsvorschlag zu Instant Payments angenommen, durch den Echtzeitzahlungen allgemein verfügbar, bezahlbar und sicherer werden sollen. Zur Erhöhung der Sicherheit soll in diesem Zusammenhang auch die Verification of Payee eingeführt werden. Im März 2024 wurde die neue EU-Verordnung im Amtsblatt veröffentlicht, womit der VoP bis spätestens Oktober 2025 live verfügbar sein muss – nicht nur für Instant Payments, sondern für alle SEPA-Transaktionen.

„Wir fühlen uns von dem uns entgegengebrachten Vertrauen geehrt und freuen uns auf die enge Zusammenarbeit mit den belgischen Banken, der CEC und Febelfin, um unsere Verification of Payee-Dienste zu implementieren“, erklärt Michael Hülsiggensen, Head of DACH-Market bei SurePay. „Durch die Kombination unserer Leistungen mit unserer langjährigen Erfahrung können wir sowohl deutsche als auch europäische Banken und Finanzdienstleister umfassend und zielgerichtet bei der Verification of Payee unterstützen. Mit diesem neuen Meilenstein in Belgien erhalten die dortigen Banken nun sofortigen Zugang zu unserem breiten Netzwerk und können wertvolle Zusatzdienste nutzen, während unsere bestehenden multinationalen Kunden ihre VoP-Fähigkeiten in Richtung Belgien erweitern.”