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Affiliate Marketing für die Finanzbranche – Gestern, heute und in Zukunft

Gastautor Wolfgang Vogt, Geschäftsführer der netzeffekt GmbH, über die Entwicklung des Affiliate Marketings mit besonderem Fokus auf die Finanzbranche. Affiliate Marketing ist ein fester Bestandteil des Online-Marketings und gehört somit zur Pflicht, und nicht bloß zur Kür der Online-Marketingdisziplinen. Hierbei handelt es sich um den Aufbau, die Pflege und die Koordination von Online Vertriebspartnern zur…


Gastautor Wolfgang Vogt, Geschäftsführer der netzeffekt GmbH, über die Entwicklung des Affiliate Marketings mit besonderem Fokus auf die Finanzbranche.

Affiliate Marketing ist ein fester Bestandteil des Online-Marketings und gehört somit zur Pflicht, und nicht bloß zur Kür der Online-Marketingdisziplinen. Hierbei handelt es sich um den Aufbau, die Pflege und die Koordination von Online Vertriebspartnern zur effizienten Kundengewinnung im Internet. Affiliates, oder auch Publisher genannt, stellen Online Werbeflächen z.B. auf ihrer Website oder in ihrem Newsletter zur Verfügung. Über diese Kanäle können Advertiser, auch Merchants genannt, ihre Produkte bewerben. Die Abrechnung erfolgt auf Provisionsbasis, also erst dann, wenn ein User per Klick auf eine Werbefläche auf die Website des Advertisers gelangt und dort einen Abschluss tätigt. Das Bindeglied zwischen Werbetreibendem und Vertriebspartner stellen die Affiliate-Netzwerke dar. Die Affiliate-Netzwerke übernehmen das Tracking, also die Erfolgsmessung der Kampagne von der Einblendung des Werbemittels über den Klick auf die Website des Advertisers bis hin zum erfolgreich ausgeführten Antrag, sowie die Auszahlung der Provision. Die bekanntesten Netzwerke sind Zanox, Affilinet, Tradedoubler und Comission Junction, die keinen festen Themenfokus haben und ein breites Branchenspektrum von Telekommunikation über Reise bis hin zu Retail anbieten. Allerdings haben sich in den letzten Jahren einige spezialisierte Affiliate-Netzwerke am Markt etabliert. Wie im Finanzbereich beispielsweise FinanceQuality.net.

Affiliate Manager verantworten unter anderem die Identifikation von relevanten Affiliates, sie unterstützen Bestandspartner bei der optimalen Bewerbung der jeweiligen Produkte und sind Ansprechpartner bei Problemen. Zudem kanalisieren Affiliate Manager wichtiges Feedback Ihrer Vertriebspartner und können den Advertisern wertvolle Anregungen liefern um den Absatz zu steigern.

Wie hat sich Affiliate-Marketing verändert?

Vor ein paar Jahren war das Affiliate Marketing eher eindimensional, auf die breite Masse ausgelegt und wenig kreativ. Der überwiegende Anteil der Affiliate-Kampagnen wurde fast ausschließlich über die großen Netzwerke abgewickelt. Eine Spezialisierung und ein damit verbundener Aufbau spezifischen Branchenwissens haben leider nur selten stattgefunden. Dadurch war es auch nicht verwunderlich, dass viele Kampagnen nicht den Erfolg eingespielt haben, der eigentlich möglich gewesen wäre. Fehlende Branchenexpertise führt noch heute zu Streuverlusten in den großen nichtspezialisierten Affiliate-Netzwerken.

Heute sind wir schlauer und die Branche mutiger!

Neben den großen öffentlichen Netzwerken haben sich einige Branchen-Netzwerke hinzugesellt, die ihren Fokus ausschließlich auf ihre Nische richten und damit die wichtigsten und leistungsstärksten Affiliates gebündelt haben. Diese Netzwerke verfügen über zusätzliches Know-How hinsichtlich der Optimierung von Affiliate-Websites und Advertiser-Landingpages, um den maximalen Erfolg für Affiliates und Advertiser zu erzielen. Der Erfolg der jeweiligen Kampagne lässt sich unter anderem an der Gewinnung zusätzlichen Traffics messen, sowie an der Anzahl der konvertierten Besucher zu tatsächlichen Kunden. Wichtig ist, dass bei den Branchen-Netzwerken die Qualität der generierten Abschlüsse und die thematische Relevanz der Affiliates im Mittelpunkt stehen. Im Zuge dessen wurden auch die spezifischen Bedürfnisse der Affiliates bei der Entwicklung von geeigneten Werbemitteln verstärkt beachtet. Ebenso wie auch in anderen Branchen, kristallisierte sich gerade auch im Finanzbereich die Tendenz zu Produktvergleichen hinaus. Zunächst mussten Affiliates, die ihren Seitenbesuchern Vergleiche anbieten wollten, selbst Produktdaten aufwändig recherchieren und entsprechende Vergleiche hierzu entwickeln. Heute wird dieser Service von spezialisierten Netzwerken mit eigenen Produktdatenbanken übernommen. So können Affiliates stets auf die aktuellsten bereitgestellten Produktdaten zurückgreifen und mit wenig Aufwand in ihre Websites einbinden und ihren Kunden einen wertvollen Mehrwert bieten. Durch die kontinuierliche Professionalisierung der Affiliates haben auch die Anforderungen an das Affiliate Management zugenommen. So muss der Affiliate Manager einerseits umfassendes Know-How der eingesetzten Online Marketing Mechanismen mitbringen, sowie über eine umfassende Produkt- und Branchen-Expertise verfügen, um seine Affiliates beraten zu können. Durch die enge Zusammenarbeit zwischen Affiliate und Affiliate Manager entstehen erfolgreiche und langfristige Kooperationen.

Ein Blick in die Zukunft!

Um die zukünftigen Entwicklungen im Affiliate Marketing vorherzusagen hilft ein Blick auf das sich verändernde Nutzerverhalten: Dabei steht die mobile Nutzung, sowie die allgegenwärtigen sozialen Komponenten des Internets im Mittelpunkt.

Advertiser und Affiliate Netzwerke sind daher zukünftig aufgerufen, mobile Werbemittel, Landingpages und Prozesse bereitzustellen, die der Affiliate zur Monetarisierung seines mobilen Traffics einsetzen kann. Ist der Weg dazu seitens der Advertiser geebnet, werden die Affiliates spannende und innovative Ansätze zur Gewinnung von Neukunden entwickeln, wie es in den vergangenen Jahren bereits im stationären Netz passiert ist.

Der Trend sozialer Mechanismen wird sich im Bereich des Empfehlungsmarketings niederschlagen. So können zukünftig nicht mehr nur Betreiber von Webseiten und Newslettern als Affiliate agieren, sondern jeder wird für Empfehlungen an private oder geschäftliche Kontakte Geldverdienen können. Je größer sein Netzwerk, und je treffsicherer seine Empfehlungen, desto erfolgreicher wird er dabei sein. Irrelevante Empfehlungen werden schnell mit der Kündigung der virtuellen Freundschaft quittiert.

Die Anforderungen an Advertiser, Affiliate Management und Affiliate Netzwerke werden weiterhin steigen. Ob zukünftig zentrale Affiliate Netzwerke als standardisierte Software diesen Anforderungen gerecht werden können, oder ob der innovative Advertiser zunehmend nach individuellen Private Network Lösungen greifen muss, wird sich zeigen.