,

Afrika im Mittelpunkt

Zum 50-jährigen Jubiläum des DEG fand am 1. Oktober in Köln ein feierlicher Festakt statt, bei dem der Festredner Bundespräsident Horst Köhler Afrika in den Mittelpunkt stellte. Der Kontinent hat für den DEG eine herasuragende Bedeutung. Bereits das erste Projekt im Jahr 1962 war eine Beteiligung an einem Unternehmen im heutigen Tansania.  In seinem Festvortrag…


Zum 50-jährigen Jubiläum des DEG fand am 1. Oktober in Köln ein feierlicher Festakt statt, bei dem der Festredner Bundespräsident Horst Köhler Afrika in den Mittelpunkt stellte. Der Kontinent hat für den DEG eine herasuragende Bedeutung. Bereits das erste Projekt im Jahr 1962 war eine Beteiligung an einem Unternehmen im heutigen Tansania. 

In seinem Festvortrag beschrieb Bundespräsident Köhler die Aufgabenstellung des hochrangigen Beratergremiums von UN-Generalsekretärs Ban Ki-moon, in das er berufen wurde und das eine neue Agenda für die Millenniumsentwicklungsziele nach 2015 ausarbeiten soll. Er unterstrich dabei, dass eine neue Entwicklungsagenda besonders die ärmsten Länder, fragile Staaten und vor allem den afrikanischen Kontinent in den Blick nehmen müsse. Köhler plädiert für mehr berufliche Bildung in Afrika und bessere Chancen im Arbeitsmarkt für die jungen Menschen. Er appelliert an deutsche Unternehmen, die Chancen zu nutzen. Mehr deutsche Unternehmen auf dem Weg nach Afrika zu begleiten, sei einer der zentralen Aufgaben der DEG in der nahen Zukunft.

Deutlich wurde, dass Nachhaltigkeit heute mehr als eine geforderte Notwendigkeit ist: Sie sei entscheidend für die künftige globale Entwicklung, berge unternehmerische Chancen und werde die Unternehmenskulturen weltweit zukünftig mitbestimmen.

Info und Foto von DEG – Deutsche Investitions- und Entwicklungsgesellschaft – www.deginvest.de