,

Marktpotenzial im Social Web

„Neue Wege in der Kommunikation erfordern neue Prozesse in Unternehmen.“ Die Rahmenbedingungen für Banken, gerade in der verantwortlichen Abteilungen haben sich in den letzten Jahren geändert. Social Media gewinnt im Marketing zunehmend an Bedeutung. Diesen Trend erkennen die Referenten des dritten Kongresses zum Thema ONLINEMARKETINGforBANKS. Alexandra Frenz und Tanja Janz von der Targobank stellen in…


„Neue Wege in der Kommunikation erfordern neue Prozesse in Unternehmen.“

Die Rahmenbedingungen für Banken, gerade in der verantwortlichen Abteilungen haben sich in den letzten Jahren geändert. Social Media gewinnt im Marketing zunehmend an Bedeutung. Diesen Trend erkennen die Referenten des dritten Kongresses zum Thema ONLINEMARKETINGforBANKS.

Alexandra Frenz und Tanja Janz von der Targobank stellen in ihrem Vortrag die Relevanz von Social Media für die heutige Gesellschaft dar und zeigen, welche Wege die Targobank beschreitet. Klar wird, Social Media wird immer stärker als „integraler Bestandteil“ der „Kommunikationsstrategie etabliert“. Erfahrungsberichte aus dem Unternehmen werden über Facebook gepostet, Twitter dient als „Newsticker für Finanzen, Bank und Wissenswertes“.

Die GLS Bank verfolgt auch Kommunikation über die sozialen Medien. Mit einer sehr bildhaften Darstellung zeigt uns der Referent Johannes Korten, dass Social Media als Wertvermittler fungiert: „Zukunftsweisend, zweckdienlich, transparent und menschlich.“ Thesen für WERTvolles Marketing gab es dazu: „Werte leben. Jetzt.“

Auf welchen Social Media-Kanälen die DAB Bank vertreten ist, offenbart die Referentin Susen Redner. Über Facebook verfolgt die Bank Vertrieb und Markenbildung und besonders Sponsoring und Fundraising. Mit Fundraising werden drei in München verwurzelte Organisationen unterstützt, darunter der ADAC. Über Facebook und sämtliche anderen Kanäle hat die in München ansässige Bank zudem zur „DAB Trinkwasserspende“ aufgerufen. Eine Kampagne, die förderlich fürs Unternehmensimage war.

Dass Social Media aus dem Marketing-Konzept nicht wegzudenken sind, haben die 100 Teilnehmer eindrucksvoll erfahren können. Gerade solche Themen, die „in der „normalen“ Unternehmenskommunikation untergehen“, können gut vermarktet werden. Insgesamt waren es zwei sehr interessante Tage in Köln. Gespannt blicken wir in die Zukunft und auf den Kongress im kommenden Jahr. „Die Angst vor einer Zukunft, die wir fürchten, können wir nur überwinden durch Bilder einer Zukunft, die wir wollen.“, Wilhelm Ernst Barkhoff, GLS Bank-Initiator.

 

Fotos von BANKINGCLUB GmbH