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Social Media

 Chancen und Risiken im Online-Marketing-Mix für Unternehmen  Autoren: Mario Januschewski, Wolfgang Stock, Alexander Troll  89 Seiten, broschiert  Greven's Adressbuch-Verlag 2011  Mehr Infos erhalten Sie mit einem KLICK auf diesen LINK! Der Ratgeber richtet sich an kleine und mittelständische Unternehmen und erläutert konkrete Nutzenvorteile. Auf 88 Seiten wird hier ein schneller und einfacher Überblick für Social…


 Chancen und Risiken im Online-Marketing-Mix für Unternehmen

 Autoren: Mario Januschewski, Wolfgang Stock, Alexander Troll
 89 Seiten, broschiert

 Greven's Adressbuch-Verlag 2011

 Mehr Infos erhalten Sie mit einem KLICK auf diesen LINK!

Der Ratgeber richtet sich an kleine und mittelständische Unternehmen und erläutert konkrete Nutzenvorteile. Auf 88 Seiten wird hier ein schneller und einfacher Überblick für Social Media-Einsteiger gegeben. Einleitend werden im ersten Kapitel die grundlegenden Möglichkeiten des Online Marketings und der Online Kommunikation vorgestellt, von der Webseite, über Suchmaschinen-Optimierung bis hin zur Bannerwerbung. Checklisten und Praxistipps dienen dem Abgleich der eigenen Ist-Situation.

Im zweiten Kapitel wird eine allgemeine Übersicht über Soziale Medien geboten. Einer Erklärung der Begrifflichkeiten folgt eine Vorstellung der wichtigsten Sozialen Medien. Inwiefern die Instrumente in der Unternehmenskommunikation Einsatz finden wird im dritten Kapitel erläutert. Hierzu werden konkrete Kanäle wie Wikipedia, Facebook, YouTube und Twitter beispielhaft herangezogen. Darüber hinaus erfährt der Leser, wie man Kommunikationskrisen durch Monitoring aufdeckt, wie man die Zielgruppenansprache durch Targeting verbessert oder welchen Stellenwert die mobile Nutzung von Sozialen Medien hat.

Die Funktion von Social Media innerhalb des Marketings wird im vierten Kapitel dargelegt. Anhand von Twitter und Facebook wird die Vorgehensweise Schritt für Schritt für Laien nachvollziehbar. Sei es die Registrierung bei Twitter, die Frage wie man Follower gewinnt, welche Inhalte getwittert werden sollten und vor allem auf welche Art und Weise. Abschließend werden die Zukunftsperspektiven von Sozialen Medien diskutiert. In einem Glossar werden die wichtigsten Begriffe zusammengefasst. Ein Index dient zudem der Übersichtlichkeit.

Die Autoren stammen aus Praxis und Forschung. Mario Januschewski ist Agenturleiter der adora Media GmbH; einer Tochter der Greven Verlagsgruppe. Prof. Dr. Wolfgang Stock ist Journalist, zudem forscht und berät er zum Thema Krisenkommunikation. Alexander Troll arbeitete als Online-Redakteur und ist heute Produktmanager für Neue Medien bei der Greven Verlagsgruppe.