Als größte genossenschaftliche Privatkundenbank in Deutschland ist es der BBBank wichtig, Nachhaltigkeit in allen Bereichen des Unternehmens fest zu verankern. Darum wurde das Thema zu einem ganzheitlichen Konzept einer guten Unternehmensführung erklärt. Anfang des Jahres 2022 wurde der Bereich „Strategie und Nachhaltigkeit“ gegründet. Hier koordinieren die Mitarbeiter der BBBank die Umsetzung der Nachhaltigkeit in über 100 Einzelmaßnahmen.
Better Banking heißt Nachhaltigkeit leben
Mit der Thematik hat sich das Kreditinstitut frühzeitig im Rahmen der Gesamtbankstrategie „Better Banking 2025“ auseinandergesetzt und ein entsprechendes Leitbild entwickelt. Zudem wurde ein Nachhaltigkeitscockpit als Kompass erstellt. Anhand dessen kann nicht nur der aktuelle Umsetzungsstand eingeschätzt, sondern auch gezielte Maßnahmen zur kontinuierlichen Weiterentwicklung in allen relevanten Bereichen abgeleitet werden.
Auf diese Weise stellt die Bank die Umsetzung aller Komponenten im Rahmen der ESG-Kriterien sicher. Sie hat sich zum Ziel gesetzt, ihren ökologischen Fußabdruck im Geschäftsbetrieb durch verantwortungsvolles Wirtschaften deutlich zu reduzieren.
Daher bezieht das Kreditinstitut beispielsweise ausschließlich grünen Strom. Mit 4.477.066 kWh zertifiziertem Ökostrom nach „GoO Grünstrom“ spart es im Jahr rund 1.400 Tonnen CO2 ein – das entspricht rund 6.500.000 km Fahrt mit einem Mittelklasse-Benziner und damit über 160 Weltumrundungen. Zudem erhalten die Mitarbeiter Angebote für umweltschonende Mobilität. Hierzu wurde bereits ein E-Fahrzeug in den Fuhrpark für betriebliche Reisen aufgenommen und es besteht die Möglichkeit, E-Bikes zu leasen.
Neben dem Klimaschutz spielt für die Bank aber auch das Übernehmen von sozialer Verantwortung eine elementare Rolle. Die BBBank-Stiftung ist seit über zehn Jahren aktiv und hat inzwischen zahlreiche soziale Projekte unterstützt. Da neben dem sozialen Engagement auch Offenheit zu den grundlegenden Werten gehört, berichtet das Institut aktiv und umfassend über seine nachhaltigen Aktivitäten. Nicht nur Mitarbeiter sind fest in das Nachhaltigkeitsengagement eingebunden, gleichermaßen besteht mit den Stakeholdern ein aktiver Dialog.
Grünes Banking mit und für Mitglieder
Auch über den bankinternen Bereich hinaus hat sich in den letzten Jahren einiges getan. Bei BBBank-Kunden wächst die Erwartungshaltung hinsichtlich nachhaltiger Produktlösungen. Dabei gehören diese Produkte bereits seit Längerem zum Repertoire der ganzheitlichen Beratung. Schon Ende 2020, also noch vor der gesetzlichen Verpflichtung, hat die Bank die Nachhaltigkeitspräferenzabfrage im Rahmen der BBBank-Vermögensverwaltung integriert. Dass sich seit Auflage rund 70 Prozent der Kunden für die nachhaltige Variante entschieden haben, verdeutlicht den hohen Stellenwert bei den Mitgliedern der Genossenschaftsbank.
Vorgesehen ist, das Produktportfolio sukzessive durch weitere Angebote in diesem Bereich zu ergänzen. Ab Herbst 2022 sind dann Produkte mit attraktiven Konditionen zur Finanzierung von Photovoltaikanlagen, Solarthermieanlagen und Elektrofahrzeugen für Kunden erhältlich.
So unterstützt die BBBank den Veränderungsprozess hin zu mehr Nachhaltigkeit und leistet einen Beitrag zur Erreichung der Klimaziele. Diese Angebote sollen möglichst vielen Kunden die Gelegenheit geben, die „grüne“ Transformation aktiv mitzugestalten – ganz nach dem Motto der Genossenschaftsbanken „Was einer alleine nicht schafft, das schaffen viele“.
TIPP: Sie interessieren sich für das Thema Nachhaltigkeit? Dann empfehlen wir Ihnen unser Interview mit Dr. Marie-Luise Meinhold, unsere Rezension „Investieren wie ein Förster“ oder unser Interview mit Jens Tolckmitt von der vdp.