Handschuhe

Handschuhe gehörten früher in die Garderobe eines jeden bürgerlichen Mannes. Heute ist es leider immer weniger der Fall, obwohl sie durchaus elegant und würdevoll sein können. Es gibt verschiedene Modelle von ihnen: Boxhandschuhe, Torwarthandschuhe, Arbeitshandschuhe, Handschuhe für den Winter und viele mehr. Bekannt sind außerdem die weißen Handschuhe, die früher zum eleganten Auftritt eines gepflegten…


Handschuhe gehörten früher in die Garderobe eines jeden bürgerlichen Mannes. Heute ist es leider immer weniger der Fall, obwohl sie durchaus elegant und würdevoll sein können.

Es gibt verschiedene Modelle von ihnen: Boxhandschuhe, Torwarthandschuhe, Arbeitshandschuhe, Handschuhe für den Winter und viele mehr. Bekannt sind außerdem die weißen Handschuhe, die früher zum eleganten Auftritt eines gepflegten Herren dazugehörten. Es geziemte sich nur, sie auszuziehen, wenn man seinem Gegenüber die Hand zur Begrüßung reichen wollte.
Diese Zeit ist allerdings schon längst passé, heute tragen sie nur noch Bestatter und Kellner in gehobenen Etablissements. Im Geschäftsleben sind sie dagegen ausgestorben, außer man schließt Geschäfte mit einem Exzentriker ab.
Aber gerade in der nun wieder kälter werdenden Jahreszeit sei dem stilbewussten Mann geraten, seine Hände vor der Kälte mit gepflegten Handschuhen zu schützen. Hierbei sind es selten die eben genannten weißen Baumwollhandschuhe, sondern welche aus Leder.  Damit sie den widrigen Wetterumständen standhalten und seinem Träger für längere Zeit Eleganz garantieren, bedürfen sie aber einer dauerhaften Pflege. Wegen dieser Eleganz gehören Handschuhe in die Garderobe eines jeden Mannes, der Wert auf sein Äußeres legt.

Bildnachweis: LeoGrand via istockphoto.de