Mit Profistrategien zum beruflichen Erfolg
Autor: Lydia Schröder-Keitel
Euro: 16,99
351 Seiten, Taschenbuch
ISBN: 978-3527708789
Gabler Verlag 2013
Mehr Infos erhalten Sie mit einem KLICK auf diesen LINK!
Die Lektüre richtet sich an alle, die ihre persönliche und berufliche Entwicklung vorantreiben wollen und keinen Business-Coach von ihrem Arbeitgeber gestellt bekommen. Der Leser wird darin bestärkt Herausforderungen anzunehmen, über sich selbst hinauszuwachsen und eine weitere Stufe auf der Karriereleiter zu erklimmen. Lydia Schröder-Keitel hat ihre Erfahrungen als Business Coach in ihren Ratgeber eingebracht und beruft sich auf Werkzeuge und Methoden aus der Coaching-Praxis. Getreu ihres Credos „Führe dich selbst, sonst führen dich andere“ beschreibt sie Strategien für das ganz persönliche Selbstcoaching.
Das erste große Themengebiet widmet sich theoretischen Grundlagen. Was ist Selbstcoaching, welche Chancen bietet es und welche Grenzen hat es? Wie kann es gelingen? Ebenso wird verdeutlicht, wie wichtig es ist, neben fachlichen Qualifikationen auch soziale Schlüsselqualifikationen aufzuweisen. Dazu gehört es auch die Selbstwahrnehmung zu schulen, die eigenen Emotionen und Reaktionen zu kontrollieren und bewusst zu handeln. Das ABC-Modell des Psychologen Albert Ellis dient als Anleitung, um mit negativen Gefühlen umzugehen und einen kühlen Kopf zu bewahren. Schröder-Keitel gibt einzelne Schritte an die Hand, wie man sich einer Situation bewusst macht, sie erfasst und neu bewertet.
In Teil II steht die persönliche Planung und Steuerung der Karriereschritte im Vordergrund. Zunächst wird eine Bestandsaufnahme der eigenen Werte durchgeführt, um eigene Stärken zu reflektieren. Eine Festlegung der Ziele wird durch geeignete Methoden zur Umsetzung abgerundet. Konkrete berufliche Schwierigkeiten und Herausforderungen werden im dritten Teil behandelt. Dabei geht es auch darum Stolpersteine zu erkennen und zu überwinden, wie etwa hinderliche Einstellungen und Gewohnheiten. Schließlich werden Methoden zur Lösungssuche erläutert.
Sich selbst in Szene zu setzen, Einfluss zu nehmen und Verhandlungen geschickt zu führen wird im Teil „Die Karriere voranbringen“ beschrieben. Der Leser soll ein Selbstmarketingprogramm entwickeln, das eigene Ich als Marke positionieren und vermarkten. Zuletzt werden bewährte Coaching-Klassiker vorgestellt, die zur Stärkung des Selbstbewusstseins verhelfen und die Spielregeln der Kommunikation aufzeigen.
Der Aufbau des Ratgebers ermöglicht in jedes beliebige Kapitel einzusteigen und sich direkt dem Thema zu widmen, das momentan zur persönlichen Situation passt.