Die Boston Consulting Group (BCG) hat genau mitgezählt. Wie aus der neuen Studie Global Payments Report 2023 hervorgeht, zahlten Deutsche im vergangenen Jahr 284-mal mit Smartphone, Bank-, oder Kreditkarte. Das waren lediglich zehn Bezahlvorgänge mehr als im Jahr 2021. Zum Vergleich: Norweger machten einen großen Bogen um Kronenscheine und Öre-Münzen und beglichen mehr als 700-mal mit einem Pling ihre Rechnungen an den Kassen. Europameister! Schlusslicht ist Italien mit 186 Bezahlvorgängen.
Vorbei am deutschen Markt?
Dass weltweit mehr als 5.000 Fintechs weltweit inzwischen an den Bezahllösungen von morgen schrauben, lässt viele in der „ Bargeldrepublik Deutschland, kalt. Drei von fünf Einkäufen werden nach wie vor mit Bargeld bezahlt.
So verwundert es nur wenig, dass im gleichen Zeitraum auch die Nutzung des Online-Bankings leicht zurückgegangen ist, wie der Digitalverband Bitkom kürzlich feststellte: die Quote sank von 78 auf 76 Prozent. Erstaunlicherweise trugen die jüngeren Alterskohorten den Hauptanteil am Minus, während mehr Senioren das bequeme Banking von zuhause und unterwegs schätzen.
Das verbreitete Fremdeln mit der Digitalisierung des Bankwesens, scheint ein weiterer Trend zu belegen. 17 Prozent der Befragten nutzen für ihre Bankgeschäfte die Filialen, gut fünf Prozent mehr wieder als noch 2021. Der Anteil derer, die ausschließlich online mit ihrem Geldinstitut kommunizieren, sank von 41 auf 38 Prozent.
Im Gegensatz dazu steht das fortschreitende Filialsterben. Denn die Banken haben die Zeichen der Zeit erkannt und handeln. Nicht zuletzt, um Antworten auf die Kostenfrage zu geben. Aber nicht im Sinne der Filial-Fans: Die Bundesbank gab diesen Sommer bekannt, dass sich die Anzahl der stationären Bankfilialen um sechs Prozent auf 20.446 deutschlandweit verringert hat. Das trifft vor allem diejenigen hart, die ihre Bank oder Sparkasse um die Ecke gerade erst wiederentdeckt haben – oder ihr immer treu geblieben waren.
Bargeld unüberwindbarer Gegner für Fintechs?
Wie sollen Banken und Fintechs mit diesem speziell deutschen „Bezahlcharakter“ und der Haltung zum Digital-Banking generell umgehen? Ist der Payment-Markt in Deutschland unter diesen Vorzeichen überhaupt rentabel? Und welche neuen Trends könnten dazu führen, die besondere Digitalisierungsskepsis und die Liebe zum Bargeld hierzulande in Sachen Payment aufzuknacken?
Diese und viele weitere Fragen diskutieren der BANKINGCLUB und seine Partner am 26. und 27. September auf dem Fachkongress Next Generation Payment 2023 in Köln.
Anmeldung und Informationen finden Sie hier.