Wer ein Monopol hat, der sieht sich in ständiger Gefahr, dieses zu verlieren. Und so stehen Banken aktuell vor der Herausforderung, dass sich der Markt drastisch wandelt. Das auch allerdings nicht erst seit gestern.
Neue Markteilnehmer kommen hinzu und sind auf Frontalkurs auf die Kundenschnittstellen. Das können Start-ups sein, die sich gerade erst gegründet haben oder aber Player eines ganz anderen Kalibers. Denn auch die Plattform-Giganten sind in Bankenterritorium vor- und eingedrungen und bieten Finanzprodukte und Finanzdienstleistungen mit an. Embedded-Finance-Modelle stellen also die etablierten Geschäftsmodelle von Finanzinstituten vor Herausforderungen.
Banken müssen auf diese Entwicklungen reagieren: „Früher war es ganz klar, dass die Bank die direkte Schnittstelle zum Kunden hatte, morgen ist das vielleicht nicht mehr der Fall“, sagt Daniel Eschbach, Chief Commercial Officer bei der Creditplus Bank. Er betont aber: „Das heißt aber nicht, dass ich da als Bank keinen Platz habe, sondern ich muss nur gucken, wo ich in diesem System untergebracht bin.“
Daher lohnt es sich auch für eine Bank, sich mit Embedded Finance zu beschäftigen. Die Creditplus Bank nimmt das Thema ernst und überdenkt aktiv ihre Prozesse und Produkte. Dazu sei ein vollständiger Wandel hin zur Sicht des Kunden unablässig, sagt der CCO. Dass Banken und Versicherungen ihre Relevanz künftig vollständig verlieren, glaubt Eschbach zwar nicht, aber damit man „gemeinsam diesen Kuchen aufisst“, müssen bestimmte Gegebenheiten erfüllt und elementare Wandel vollzogen werden. Welche, verrät er im Video-Interview.
„3 Fragen an … Daniel Eschbach“ jetzt hier reinschauen: