Amtlich: Der Euro wird abgeschafft!

Jetzt ist es spruchreif: Nachdem sich die führenden EU-Politiker gestern im neu eingeweihten Prunksitz von EZB-Präsidenten Mario Draghi mehrere Stunden über die Zukunft der Europäischen Währungsunion ausgetauscht haben, laufen die Telefone in den Redaktionen nun heiß: Ab Januar 2016 soll der US-Dollar in allen Euro-Ländern als neue Währung eingesetzt werden. Experten sind von dieser Nachricht…


Jetzt ist es spruchreif: Nachdem sich die führenden EU-Politiker gestern im neu eingeweihten Prunksitz von EZB-Präsidenten Mario Draghi mehrere Stunden über die Zukunft der Europäischen Währungsunion ausgetauscht haben, laufen die Telefone in den Redaktionen nun heiß: Ab Januar 2016 soll der US-Dollar in allen Euro-Ländern als neue Währung eingesetzt werden. Experten sind von dieser Nachricht nicht überrascht. Schließlich wurde die Parität von Euro und Dollar sowieso fast erreicht. Folglich hat man sich von deutscher Seite dazu entschieden, nicht zur D-Mark zurückzukehren, sondern direkt den Dollar zu übernehmen.

Bundeskanzlerin Angela Merkel gibt sich zuversichtlich, dass durch diese historische Entscheidung „noch mehr Wachstum“ in Europa generiert werden kann. Frankreichs Präsident Hollande sieht vor allem große Chancen, „das Import- und Exportgeschäft“ anzukurbeln. Wie die USA ihre europäischen Partner zu diesem Schritt überreden konnte, ist indes noch nicht geklärt. Verschiedene Berichte zeugen davon, wie Barack Obama Kanzlerin Merkel unmittelbar nach der Abstimmung ein neues Handy schenkte, um eine noch engere Partnerschaft zu gewährleisten.

Bildnachweis: Maxphotograph via istockphoto.de