,

Stiftungsmanagement

 Autor: Hans Fleisch  Euro 14,99  188 Seiten, eBook  ISBN: 978-3-941368507  Bundesverband Deutscher Stiftungen e.V. 2013  Mehr Infos erhalten Sie mit einem KLICK auf diesen LINK!     Ein Leitfaden für erfolgreiche Stiftungsarbeit Hans Fleisch legt besonderen Wert auf eine strategische Denkweise, die er Stiftungsmanagern in seinem Ratgeber ans Herz legt. Fleisch ist seit 2005 Generalsekretär…


 Autor: Hans Fleisch

 Euro 14,99

 188 Seiten, eBook

 ISBN: 978-3-941368507

 Bundesverband Deutscher Stiftungen e.V. 2013

 Mehr Infos erhalten Sie mit einem KLICK auf diesen LINK!

 

 

Ein Leitfaden für erfolgreiche Stiftungsarbeit

Hans Fleisch legt besonderen Wert auf eine strategische Denkweise, die er Stiftungsmanagern in seinem Ratgeber ans Herz legt. Fleisch ist seit 2005 Generalsekretär beim Bundesverband Deutscher Stiftungen in Berlin und Geschäftsführer der Deutschen StiftungsAkademie. Außerdem hat er eine Lehrtätigkeit an der Universität Hildesheim. Seine langjährigen und fundierten Erfahrungen aus Praxis und Lehre fließen in den Ratgeber ein.

Anders als in der Wirtschaft müssen sich Stiftungen nicht zwischen Wettbewerbern behaupten. Dennoch sollten mittel- bis langfristige Strategien vorliegen, um zusätzliche Potentiale zu generieren. Zunächst gibt der Autor elf übergreifende Ratschläge für Stiftungsmanager. So muss z.B. auch hier der Einsatz von Geld, Zeit und Ressourcen im Hinblick auf das Resultat, bzw. den Erfolg geprüft werden. Fleisch ermuntert die Leser zur kritischen Reflektion. Stiftungsmanager sollen ihre persönlichen Ziele und Stiftungsziele abgleichen. Schließlich muss sichergestellt werden, dass die Ressourcen optimal eingesetzt werden. Der Ratgeber beinhaltet auch allgemeine Tipps und Anregungen. Sie spiegeln die subjektiven Erfahrungswerte des Autors wider, der sich hier auf Praxisprobleme bezieht.

Im Kapitel „Stiftungsmanagement als verantwortungsvolle Aufgabe“ wird ein allgemeiner Überblick über das Stiftungsmanagement geboten und die verantwortungsvolle Rolle des Stiftungsmanagers betrachtet. Sowohl Begrifflichkeiten, Fakten und Zahlen werden skizziert, als auch Chancen, die sich für die Zivilgesellschaft im Rahmen von Stiftungen auftun. Anschließend schildert der Autor neun Voraussetzungen für erfolgreiches Stiftungsmanagement. Die rechtlichen Grundlagen bilden dabei die Rahmenbedingungen für die Tätigkeit des Stiftungsmanagements. Der Leser erfährt, wie auch ein kleines Budget eine große Hebelwirkung hervorrufen kann und warum jede Stiftung ihre „Marktnische“ finden muss. In der Tat lässt sich hier einiges vom Management eines kleinen oder mittelständischen Dienstleistungsunternehmens abschauen. Verschiedenste Handlungsfelder werden zudem als Erfolgsfaktoren erläutert, wie beispielsweise Planung und Controlling, Kooperationen oder Personal.

Im detaillierten Anhang werden den Lesern zahlreiche Hinweise auf vertiefende Literatur dargeboten. Eine hilfreiche Ergänzung sind zudem ein Glossar und einige grundlegende Gesetztestexte.

Der Ratgeber richtet sich an Menschen, die in einer bereits bestehenden Stiftung ehren- oder hauptamtlich Verantwortung tragen. Gleichzeitig an alle, die sich für ein solche Tätigkeit interessieren und sich vorab informieren möchten. Schließlich werden hier auch Berater von Stiftungen angesprochen, wozu natürlich auch Banken zählen.