Das Ende der Weltwirtschaft und ihre Zukunft

Crisis Economics Autoren: Nouriel Roubini, Stephen Mihm 470 Seiten, gebunden Euro 24,90 ISBN  978-3593391021 Campus Verlag 2010 Mehr Infos erhalten Sie mit einem KLICK auf diesen LINK! Nouriel Roubini ist wahrlich ein Wahrsager. Noch vor dem Ausbruch der verheerenden Finanzkrise hat er vor den Gefahren gewarnt. Nicht umsonst trägt er den Spitznamen „Dr. Untergang“. Die…


Crisis Economics

Autoren: Nouriel Roubini, Stephen Mihm

470 Seiten, gebunden

Euro 24,90
ISBN  978-3593391021
Campus Verlag 2010



Mehr Infos erhalten Sie mit einem KLICK auf diesen LINK!

Nouriel Roubini ist wahrlich ein Wahrsager. Noch vor dem Ausbruch der verheerenden Finanzkrise hat er vor den Gefahren gewarnt. Nicht umsonst trägt er den Spitznamen „Dr. Untergang“. Die Wirtschaft ist noch lange nicht von Turbulenzen der Krise erholt, sie befindet sich eher auf dem Weg zum Höhepunkt des Tiefpunkts, da macht Roubini schon wieder Ausrufe des Untergangs. So propagiert er in seinem Buch „Das Ende der Weltwirtschaft und ihre Zukunft“.

Roubini, der mit den Staatsmännern dieser Welt zusammenarbeitet, hält offenbar nicht viel vom Optimismus, den diese verbreiten. Aber er muss schließlich seinem Ruf gerecht werden. Äußerst präzise erläutert er in diesem Buch, wieso der Menschheit das Schlimmste noch bevorsteht, wieso man sich noch nicht entspannt zurücklehnen kann, sondern das Treiben auf den Finanzmärkten von Grund auf ändern sollte. Nicht als Pessimismus, sondern als gesunden Realismus bezeichnet er seine Forderungen.

Gleichzeitig zeigt er aber keinen Ausweg aus der Misere. Roubini sieht wie die Wirtschaft unaufhaltsam und unumkehrbar auf die Deflation zusteuert. Dabei sagt er den Untergang voraus, benennt die Gründe der Krise, aber keine Lösungen, um dem Untergang vielleicht doch noch auszuweichen. Kurz vor dem Untergang.