Brennpunkt Geschäftsprozesse – IT und Betrieb in einer Mannschaft
Autor: Alexander Ockl
312 Seiten, gebunden
Euro 29,80
ISBN 978-3-8273-2906-6
Addison-Wesley Verlag 2010
Mehr Infos erhalten Sie mit einem KLICK auf diesen LINK!
„Das größte Problem beim Fußball sind die Spieler. Wenn wird die abschaffen könnten, wäre alles gut“, sagte einst Helmut Schulte, ehemaliger Trainer vom FC St. Pauli. Was für den Fußball gilt, trifft auch für alle anderen Arten von Gruppen und Organisationen zu. Die beste Strategie bedarf einer korrekten Ausführung. Autor Alexander Ockl überträgt Fußball auf die Geschäftsprozesse IT und Betrieb und vergleicht sie indes miteinander. Dabei geht er von einem Spielsystem aus, dass von der IT entwickelt wird, um die Abläufe der Fachbereiche zu optimieren. Die Mitarbeiter dieser Abteilung müssen wiederum Spielzüge aufbauen und somit quasi erfolgreich zum Torabschluss gelangen. Vor dem Hintergrund der problematischen Zusammenarbeit zwischen IT und Betrieb wird der Weg zu einer funktionierenden Mannschaftsleistung aufgezeigt.
Mit der Lektüre soll eine Verbindung aus Roman und Sachbuch geschaffen werden. Anhand von Geschichten beschreibt der Autor das Geschehen rund um Jürgen Soar, Trainer des FC Lüdenscheid Nord, und dem IT-Bereich einer Spedition, mit Fachbereichsmitarbeiter Manfred Alfa, seinen Kollegen aus der IT und dem Chef Ulrich Grossmann. Dabei sorgen Hintergrundinformationen, wie etwa über Führung und Projektmanagement für tiefergehendes Verständnis. Zum fachlichen Beleg zieht Ockl darüber hinaus Methoden und Modelle wie DISG/persolog®, PRINCE2, CMMI, ARIS EPKs, UML und BPMN heran. Diese werden knapp umschrieben und dienen dem Leser zur Einführung in das Thema.
Ockl ist unabhängiger Unternehmensberater und Führungsexperte. Auch selbst betreibt er Leistungssport und wurde 2009 Westdeutscher Meister seiner Altersklasse im Marathon. Seine Leidenschaft für den FC Lüdenscheid Nord, wie er seinen Stammverein Borussia Dortmund liebevoll bezeichnet, hat ihn zu dem Buchprojekt inspiriert. Analog zu einer Fußballübertragung unterteil er seine Kapitel in Spielabschnitte. „Teil 1: Vor dem Anpfiff“ beinhaltet eine Situationsanalyse und die Vorstellung der Akteure. In „Teil 2: Die erste Halbzeit“ werden Probleme im Zusammenspiel sichtbar, welche in „Teil 3: Halbzeitpause“ analysiert werden, wobei auch Maßnahmen aufgezeigt werden. Nach „Teil 4: Die zweite Halbzeit“ folgen eine abschließende „Spielanalyse“ und entsprechende Handlungsempfehlungen. Der Verlag empfiehlt die Lektüre für Leser mit fortgeschrittenem Wissen.