Voraussetzungen, Rechtsfolgen, Drittschuldnerberatung
Autor: Lutz G. Sudergat
344 Seiten, broschiert
Euro 54,00
ISBN 978-3-8145-9365-4
RWS Verlag 2010
Mehr Infos erhalten Sie mit einem KLICK auf diesen LINK!
Die Kontopfändung ist gemäß deutschem Recht die Sicherstellung des Bankkontos eines Schuldners im Rahmen der Zwangsvollstreckung durch einen gerichtlich erwirkten Pfändungsbeschluss nach § 829ZPO. Besonders davon betroffen sind neben den klassischen Girokonten auch Bankguthaben in Form von Spar- und Termineinlagen. Das Gesetz zur Reform des Kontopfändungsschutzes ist bereits am 1. Juli 2010 in Kraft getreten und hat den bis dahin nachgelagerten Kontopfändungsschutz vollkommen neu und vor allem anders geregelt.
Das Skript vom Autor und Dozenten RA Lutz G. Sudergat geht gut strukturiert und mit vielen Beispiel sowie Lösungsansätzen vor. Auch wird eine Vielzahl externer Quellen verwendet somit gestaltet sich das nachvollziehen der Vorgehensweise recht einfach und unkompliziert.
Über den Autor
Rechtsanwalt Lutz G. Sudergat ist Chefsyndikus und seit 2011 Direktor Marktfolge Kredit der Kreissparkasse Verden. Dort befasst er sich mit allen bank- und kreditrechtlichen Fragstellungen. Er ist ausgewiesener Bankrechtspraktiker und bereits viele Jahre Lehrbeauftragter verschiedener Sparkassenakademien sowie freier Dozent. Neben den rechtssicheren Drittschuldnerbearbeitungen bildet die Vermittlung effizienter Bearbeitungsabläufe einen Schwerpunkt seiner Tätigkeit.