Schluss mit dem Betrug

Eine Bankangestellte packt aus Autor: Maria Eder 208 Seiten, broschiert Euro 14,99 ISBN  978-3-426275559 Droemer Verlag 2011 Mehr Infos erhalten Sie mit einem KLICK auf diesen LINK! Das Buch erzählt die Geschichte eines Gutmenschen, der auf das „Böse“ trifft. Die Protagonistin dieses Buches erfüllt sich ihren Lebenswunsch und wird Bankberaterin. Dass die Bank- und Finanzbranche…


Eine Bankangestellte packt aus

Autor: Maria Eder

208 Seiten, broschiert

Euro 14,99
ISBN  978-3-426275559
Droemer Verlag 2011



Mehr Infos erhalten Sie mit einem KLICK auf diesen LINK!

Das Buch erzählt die Geschichte eines Gutmenschen, der auf das „Böse“ trifft.

Die Protagonistin dieses Buches erfüllt sich ihren Lebenswunsch und wird Bankberaterin. Dass die Bank- und Finanzbranche nicht nur eine reine Frieden-Freude-Eierkuchen-Welt ist, hat die Protagonistin verpasst, kennt sie selbst doch nur bayerische Idylle. Sie wundert sich permanent über die Methoden des Bankvertriebs, die primär nicht wirklich am Wohl der Kunden orientiert sind. Zu ihrem Entsetzen muss sie feststellen, dass eine Bank durchaus auch geldgierig und profitorientiert handelt. Schlimmer noch, diese Gier trifft nicht nur auf ihre Bankfiliale zu, sondern ist ein institutionsübergreifendes und gar branchenweites Phänomen.

Wer erwartet schon, dass die Wirtschaft kein ethisches Konstrukt ist, das sich durch Recht und Moral auszeichnet? Die Bankberaterin will ihre Moral aber nicht aufgeben. Doch sie gerät immer mehr in einen Konflikt zwischen Kundenbetreuung und Zielvorgabe. Für solch einen Gutmenschen ist das natürlich ein moralisch unüberbrückbares Problem. Leider bedenkt die etwas naive Protagonistin nicht, dass nicht nur die Chefs, sondern auch die Kunden viel fordern. Und die Bank muss ja schließlich auch Gewinn machen.

Dies ist die Geschichte einer Frau, die, offensichtlich zu schwach für die Bankbranche, eben an dieser zerbrochen ist.