Die Zukunft des globalen Kapitalismus
Autor: Karl-Heinz Paqué
280Seiten, gebunden
Euro 19,90
ISBN: 978-3-44642-350-3
Hanser Wirtschaft 2010
Mehr Infos erhalten Sie mit einem KLICK auf diesen LINK!
Wirtschaft ist ohne Wachstum undenkbar: Unternehmen wollen ihre Gewinne steigern, Anteilseigner ihre Aktienkurse, ganze Volkswirtschaften ihr Bruttoinlandsprodukt. Wer nicht wächst, stirbt, so scheint es.
Doch diese Sicht wird zunehmend in Frage gestellt. Immer mehr Wachstumskritiker fordern die Abkehr vom „Wachstumswahn“. Sie tun es laut und offen. Ihre Argumente: Wachstum zerstört unsere Lebensgrundlagen, es führt zu unbeherrschbaren Finanzkrisen, es spaltet die Gesellschaft in Arm und Reich.
Der Autor nimmt diese Kritik sehr ernst, vertritt aber seine ganz eigene Sicht. In seinem Buch zeigt er, dass die drängenden ökologischen und sozialen Probleme der Menschheit nur durch Wachstum zu lösen sind.
Besonders interessant sind die Kapitel vier und fünf. Diese beschäftigen sich mit dem Wandel des Sozialstaates und der Zukunft des Kapitalismus. Hat Europa und vor allem Deutschland überhaupt noch die Kraft, die Innovationen und die Produktivität um ein gesundes Wachstum zu generieren? Und wenn ja, wie wird dieses dann aussehen?
Ein Buch mit neuen Ansichten, die zum nachdenken anregen!