,

Risikomanagement

 Autorin: Ute Vanini  Euro 29,95  303 Seiten, broschiert  ISBN: 978-3-7910-3126-2  Schäffer-Poeschel Verlag 2012  Mehr Infos erhalten Sie mit einem KLICK auf diesen LINK!   Grundlagen – Instrumente – Unternehmenspraxis Risiko ist die zukünftige mögliche Abweichung eines Plans und resultiert aus unvorhergesehenen Umweltentwicklungen. Daraus können Chancen und Verluste für eine Unternehmung entstehen. Doch um sich nicht…


 Autorin: Ute Vanini

 Euro 29,95

 303 Seiten, broschiert

 ISBN: 978-3-7910-3126-2

 Schäffer-Poeschel Verlag 2012

 Mehr Infos erhalten Sie mit einem KLICK auf diesen LINK!

 

Grundlagen – Instrumente – Unternehmenspraxis

Risiko ist die zukünftige mögliche Abweichung eines Plans und resultiert aus unvorhergesehenen Umweltentwicklungen. Daraus können Chancen und Verluste für eine Unternehmung entstehen. Doch um sich nicht von unsicheren zukünftigen Ereignissen überraschen zu lassen, wird Risikomanagement eingesetzt. Das Thema ist jedoch sehr komplex und erfordert ein breites Wissen über gesetzliche Anforderungen und Standards sowie das Verständnis umfassender Risikomessmodelle.

Die Autorin dieses Buches, Ute Vanini, ist Professorin für Controlling und Innovationsmanagement an der Fachhochschule Kiel, Prodekanin des dortigen Wirtschaftsbereichs, Sprecherin des „Arbeitskreises der Controlling-Lehrenden an Fachhochschulen“ (AKC) und Jury-Vorsitzende des Nachwuchspreises des Internationalen Controllervereins (ICV).

Das Buch richtet sich zwar an Praktiker aus den Bereichen Risikomanagement, Controlling, Interne Revision Abschlussprüfungen und Unternehmensführung, doch durch den didaktischen Aufbau wird vor allem deutlich, dass es ein Lehrbuch für Bachelor- und Master-Studierende ist. Jedes Kapitel beginnt mit einem Lernziel, welches durch Darstellungen, anschauliche Praxisbeispiele und Übungsfragen vermittelt werden soll. Das anwendungsorientierte Lehrbuch besticht durch insgesamt 131 graphische Abbildungen, die den Leser dabei unterstützen, die komplexen Bereiche visuell aufzuarbeiten.

Die Autorin definiert zuerst die Grundlagen des Risikomanagements und das strategische Risikomanagement, ehe sie die Probleme des Risikomanagementprozesses, der Risikoidentifikation, der Risikobewertung, der Risikoberichterstattung, der Risikosteuerung und der Risikoüberwachung thematisiert. Sie stellt anschaulich dar, welche Instrumente unter die einzelnen Punktefallen und wie sie angewendet werden sollen. Gleichwohl stellt sie auch die Probleme dar, die mit den Bereichen einhergehen. Angenehm ist, dass jeder Unterpunkt eines Kapitels mit einer Zusammenfassung endet, sodass das Gelesene nochmal  revidiert werden kann. Allerdings wird das Risikomanagement in diesem Buch weitgehend aus betriebswirtschaftlicher Perspektive betrachtet, insbesondere bezogen auf gewerbliche Unternehmen. Die Autorin berücksichtigt kaum den Finanzsektor. Das kristallisiert sich bei der Wahl der zahlreichen Fallstudien und Praxisbeispiele heraus. So beziehen sich diese unter anderem auf den Beiersdorf Konzern, den Volkswagen Konzern und Lufthansa. Eine Fallstudie wird allerdings anhand der HSH N Real Estate AG gezeigt.

Aufgrund der didaktischen Form ist das Buch sowohl für Studierende als auf für Praktiker interessant, da es einen praxisorientierten Einstieg in das komplexe Thema des Risikomanagements gibt.

Lesen Sie auch

Fachbeiräte