Die Direktbank ING-DiBa startet heute ihren neuen Markenauftritt und damit verbunden eine neue Werbekampagne. Gegenüber dem bisherigen Werbekonzept soll die neue Kampagne stärker emotionalisieren. In den Mittelpunkt soll dabei dabei das gute Gefühl rücken, dass der Kunden die richtige Bank gewählt hat. Von 2001 bis heute hat die Direktbank in ihrer Werbung sehr erfolgreich mit…
Die heute beginnenden Tarifverhandlungen in Neu-Isenburg werden zwischen dem Arbeitgeberverband der Deutschen Volksbanken und Raiffeisenbanken (AVR) und den Gewerkschaften DBV – Deutscher Bankangestellten Verband und DHV – Die Berufsgewerkschaft geführt. Die Tatsache, dass sich die genossenschaftliche Bankengruppe in der Krise gut behauptet hat, wird von den Gewerkschaften zum Anlass genommen, Lohnforderungen von bis zu 4,8…
Die Ombudsleute der privaten Banken bekamen im Jahr 2009 deutlich mehr Post von Kunden als im Vorjahr. Die Zahl der Beschwerden stieg um 35 Prozent – von 4.800 auf 6.500. Das weist der in Berlin veröffentlichte Tätigkeitsbericht des Ombudsmannes der privaten Banken aus. So setzte sich der nach dem Zusammenbruch der US-Investmentbank Lehman Brothers im…
Die Postbank und Borussia Mönchengladbach werden ihre Partnerschaft längerfristig fortsetzen und haben den Vertrag als Trikot- und Hauptsponsor vorzeitig um zwei weitere Jahre verlängert. Die bonner Privatbank und der Traditionsclub vom Niederrhein hatten vor der letzten Saison eine Zusammenarbeit für zwei Jahre plus Verlängerungsoption vereinbart. Das Engagement läuft mit einer neuen Vereinbarung bis zum Ende…
Unter dem Motto: „Deutschlands unbeliebteste Bank. Bei den Banken“ startet die quirin bank AG eine ungewöhnliche Kommunikationskampagne. Dabei zeigt das Finanzinstitut, wie man mit fairer und transparenter Beratung erfolgreich das klassische Geschäftsmodell der Großbanken in Frage stellt. Ab kommenden Montag, 30. August, wird der neue TV-Spot der ersten Honorarberaterbank Deutschlands kurz vor der 20-Uhr Tagesschau…
Wenn ein Kunde mit seiner Girocard Geld bei einer privaten Bank am Automaten abhebt, zahlt er künftig dafür maximal 1,95 Euro. Diese neue Preispolitik hat heute der Bankenverband in Berlin angekündigt. Die Kunden wissen also vorab, dass sie bei privaten Banken nicht mehr als 1,95 Euro zahlen müssen – und nicht erst, wenn sie am…
Zum Download diesen Link nutzen Inhaltsverzeichnis S.01 Nummer 1 oder Nummer 2 S.02 Buchrezension: Name-Matching-Systeme S.03 Top-Termine S.04 Interview mit: Matthias Kröner zu Social Banking Aus der Gruppe BANKINGCLUB-ONLINE S.05 Prüfsiegel für Finanzprodukte S.06 Market Snapshot by K. Purps S. 07 Zertifikate-Plenum für Juli 2010 S.08 SAY IT IN STYLE: Vorschläge und Überzeugungsarbeit Branchenkopf: Francois…
Matthias Kröner, Vorstandssprecher der FIDOR AG, über das Phänomen und die Mißinterpretation des Begriffes Social Banking. Mit der Schließung der Noa Bank durch die BaFin erlebt die Social Banking Welle einen kleine Delle. Potenzial für Risikomanagement in den Reihen der Fidor Bank? Nun, die englische Formulierung „social banking“ erfährt in unserem deutschen Sprachraum eine vielfältige…
Anlageberater fordern transparente Informationen und Qualitätssiegel für verständliche Finanzprodukte! Zu diesem Ergebnis kommt eine Studie, die das Europäische Institut für verständliche Information im Mai diesen Jahres durchgeführt hat. Der BANKINGCLUB und exameo haben in der dritten und vierten Ausgabe der BANKINGNEWS um Ihre Unterstützung bei dieser Studie gebeten. Inhaltlich sollte die Untersuchung helfen die Meinung…
Nun ist er ONLINE, der Corporate-Blog der R+V Versicherung. Besser spät als nie, versucht sich nun auch das Online-Marketing-Team der R+V Versicherung im bloggen. Das Projekt wurde im Vorfeld via Facebook geheimnisvoll angekündigt und der ein oder andere Blogger erhielt Bücherpost mit einem Rätsel, um das neue Blog zu finden. Dann werden wir das Projekt…