Allgemein

  • Neues Vertrauen beim Kunden gewinnen

    Aber wie? Eine Frage, die sich derzeit einige Kommunikationsexperten und Bankstrategen stellen. Einige Antworten lieferte der Vortrag von Univ.-Prof. Dr. Rüdiger von Nitzsch am 26. Mai in der BANKINGLOUNGE-Frankfurt, die dieses Mal mit der Unterstützung der aixigo AG im Japan Center stattfand. Die Finanzkrise hat das Verhalten und die Einstellungen der Bankkunden in erheblicher Weise…

  • BANKINGLOUNGE

    BANKINGLOUNGE

    04. Juni – Düsseldorf: Vom Schalterbeamten über Kundenberater zum Verkäufer Zusammen mit der Börse Düsseldorf AG veranstalten wir diesen Abend in der NRW Landeshauptstadt. Unser Referent bei dieser Veranstaltung: Klaus-J. Fink (Lehrbeauftragter angewandtes Management an der European Business School) 18. Juni – Berlin: Podiumsdiskussion: Private Banking in Berlin und den neuen Bundesländern Podiumsdiskussion mit: Ingolf…

  • DZB Zertifikate-Plenum

    Die Hoffnung kehrt zurück Mit den steigenden Aktienkursen erholt sich auch die Stimmung im Zertifikatevertrieb. Der Index für die aktuelle Absatzlage steigt im April auf 40,5 von 100 möglichen Punkten. Er erreicht damit den höchsten Wert seit Zuspitzung der Finanzkrise im September vergangenen Jahres.

  • Glanzloses Ende einer Grossbank

    Am Montag wurde das Ende einer 137-jährigen Traditionsbank besiegelt. Die Dresdner Bank wurde offiziell im Handelsregister mit der Commerzbank AG vereint. Damit ist die Übernahme, nach nur einem Jahr, formaljuristisch beendet. Die Marke Dresdner Bank bleibt nach eigenen Angaben bis mindestens Ende 2010 erhalten. Danach dürfte allerdings endgültige Schluss sein und das Logo mit dem…

  • Die etwas andere Analyse

     Von Kornelius Purps, Fixes Income Strategist bei der UniCredit Research  Studenten haben es heute auch nicht mehr leicht. Mit Anfang Zwanzig muss das Diplom in der Tasche sein, dazu ein halbes Dutzend unbezahlte Praktika weltweit, drei Fremdsprachen verhandlungssicher. Da bleibt keine Zeit für Streikaktivitäten. In den 80ern war das noch anders. Ohne Handy und Internet…

  • BANKINGLOUNGE

    BANKINGLOUNGE

     26. Mai – Frankfurt: Neues Vertrauen beim Kunden gewinnen – ja, aber wie? Die aixigo AG aus Aachen unterstützt uns bei der Beantwortung der oben genannten Frage. Unser Referent an diesem Abend: Univ.-Prof. Dr. Rüdiger von Nitzsch Fakultät für Wirtschaftswissenschaften 04. Juni – Düsseldorf: Vom Schalterbeamten über Kundenberater zum Verkäufer Zusammen mit der Börse Düsseldorf AG veranstalten…

  • Weiterschrauben an der Bad Bank

    Bundesfinanzminister Peer Steinbruck hat die Pläne für eine deutsche Bad Bank erneut überarbeitet. Das neue Konzept sieht eine maximale Haftung der Banken vor. Die Papiere werden von Wirtschaftsprüfern auf Werthaltigkeit geprüft und, abzüglich Risikobeitrag, an die Soffin abgegeben. Den Betrag zwischen Buch- und Verkehrswert muss die Bank in Raten zurückzahlen. Für den Fall, dass die…

  • Customers talking

     Unter dem Titel „SHARE economy“ stand die vierte „Internet-Konferenz“ aus dem Hause der Sinner Schrader AG in Hamburg:  next 09. Über 1.300 Anmeldungen konnten die Veranstalter für die beiden Kongresstage und die zur Tradition gehörende Party verbuchen. Jeff Jarvis,  Buzzmachine.com und Autor des Buches „What Would Google Do?“, eröffnete mit dem Vortrag „The Great Restructuring“.…

  • Rendite, Regularien, Risiko

    Ideen, mit denen die Banken aus der Krise wieder herausfinden, gibt es genügend, nur an der Umsetzung werden sich die Banken ab sofort messen lassen müssen, so Hans-Peter Burghof, Professor an der Universität Hohenheim auf einer Podiumsdiskussion im Rahmen der BANKINGLOUNGE-Frankfurt, die der BANKINGCLUB gemeinsam mit der Cellent Finance Solutions AG organisiert hat. Fotonachlese: Mit…

  • Neue Leitwährung in Sicht

    cm – Die fünftgrößte Weltwirtschaft bringt die erste eigene Währung auf den Markt. Kommt die stabile Weltwährung der Zukunft? Mit dem „Credit“ wird eine neue und weltweit gültige Währung für über 200 Mio. Menschen eingeführt. Der Wechselkurs ist bereits mit 100 Credits zu 1 US-Dollar festgelegt. Emittent ist die weltweit agierende US-amerikanische Social Community Facebook.…