Allgemein

  • Die Geldkarte…

    …knackt die 100-Millionen-Umsatzmarke Wer hätte das gedacht: Erstmals über 100 Millionen Euro Umsatz über den goldenen Chip. Die positiven Zukunftsprognosen für einen Aufschwung der GeldKarte werden Wirklichkeit. Das belegen die Zahlen für das Jahr 2006, die der Zentrale Kreditausschuss jetzt veröffentlicht hat. Bereits seit einigen Jahren wächst die Akzeptanz des bargeldlosen Zahlungsmittels für den Kleingeldbereich…

  • BANKINGCLUB und Competence Site kooperieren

    Effektivere Vernetzung von Experten und Transparenz über Kompetenzen in der Bankenbranche Das BANKINGCLUB-Portal und die Competence Site arbeiten zukünftig Hand in Hand. Mittels gezielter Vernetzung und abgestimmter Publikation von Kompetenzformaten wird die Kooperation online schnell Früchte tragen, die v.a. den Mitgliedern und Nutzern zu Gute kommen. Die im BANKINGCLUB registrierten Experten können für die Platzierung…

  • Kundenorientierung für eine starke Marktposition

    Beschwerdemanagement als Kernelement zur Kundenbindung von: Volker Bannsch In Unternehmen, die für Ihre Kundenfreundlichkeit bekannt sind, ist das Beschwerde- und Reklamationsmanagement zu einem wesentlichen und geregelten Bestandteil der Geschäftsprozesse geworden. Das Beschwerdemanagement hat sich dort als Kernelement der Kundenbindungsinstrumente etabliert. Professionelle Beschwerdebearbeitung hat spezifische Aufgaben: * Relevanzeinstufung * Ursachenforschung * Beschwerdereaktion * Verbesserungsmaßnahmen * Kundenzufriedenheit…

  • Premiumpartner stellen sich vor: BankPraktiker – Von Bankern für Banker

    Die moderne und verbandsunabhängige Fachzeitschrift BankPraktiker ist im Jahr 2005 auf dem Fachzeitschriftenmarkt eingeführt worden. Die Zeitschrift des Fachverlags der Verlagsgruppe Handelsblatt erscheint in Kooperation mit dem Verlag und Seminaranbieter Finanz Colloquium Heidelberg, der täglich im direkten Kontakt zu der Zielgruppe und deren Informationsbedürfnissen steht. Speziell auf die Informationsbedürfnisse von Fach- und Führungskräften aller Kreditinstitute…

  • Aus HfB und Bankakademie wird…

    17.01.2007 – Feierliche Enthüllung des neuen Logos der Frankfurt School of Finance & Management. Da war eine Menge los auf dem Campus der ehemaligen HfB und Bankakademie e.V. Neuer Name, neues Logo, neuer Professor und ca. 1.400 Gäste, die sich an diesem Abend in Frankfurt zusammengefunden haben. Als ein „Think Tank am Finanzplatz“ in Frankfurt…

  • Akademiker – Marketing ohne Produkte

    Ein Gastbeitrag von Dirk Loop Dass Akademiker eine interessante Zielgruppe sind, beweisen Finanzdienstleister wie MLP seit Jahren. Auch viele Banken und Sparkassen haben einen Teil ihrer Werbestrategie darauf ausgerichtet. Doch kaum ein Institut bietet die entsprechende Produktpalette. Dies wird nirgends so deutlich wie am Beispiel der Studentenkredite. Schon vor Jahren begann die Diskussion um Studiengebühren…

  • Q110

    Eines vorweg. Q110 steht nicht für 110% Qualität. Q110 hat etwas mit der geographischen Lage dieser hochmoderen Filiale der Deutschen Bank zu tun, denn dieser Bereich der Friedrichstrasse gehört zum Quartier 110. Schlendert man derzeit am Schaufenster der Filiale vorbei, so könnte man die Filiale betreten, weil man glaubt in einen Geschenkartikelladen zu kommen. Fehlanzeige.…

  • Archiv BANKINGNEWS

    Die BANKINGNEWS haben die Geburtsstunde schon im Jahr 2005 gehabt. Damals war es ein Textnewsletter, welcher ausschliesslich an die Mitglieder des größten Online-Forums für Banker in Europa verschickt wurde, dem Bankforum auf Xing. Aus dem Bankforum wurde der BANKINGCLUB-ONLINE und aus dem Newsletter ein eigenes Produkt: Die BANKINGNEWS! Diese gibt es seit 2006 als PDF-Newsletter.…

  • **EIS**kaltakquise am Telefon

    05.12.2006 Tatort Brauweiler, Zentrale des BANKINGCLUB. Hier wird gerade der nächste Newsletter zusammengestellt, Recherche betrieben und Aktuelles gelesen. Doch die Ruhe trügt. Telefonat Nr. 1. „Guten Tag, spreche ich mit Herrn Thorsten Hahn?“ Mein erster Gedanke: Nun melde ich mich schon mit der perfekten Telefontrainerformel in deutlicher hochdeutscher Sprache, wie es sich für einen geborenen…

  • Deutschland – ein Trauermärchen?

    Branchendienst FREITAGmittag im Interview mit dem Chefvolkswirt der Deutschen Bank Was erwartet die Branche, das Land im kommenden Jahr? Professor Norbert Walter, Chefvolkswirt der Deutschen Bank, über seinen Job, die Konsolidierung der Banken und die Politik der Großen Koalition. Ist „Chefvolkswirt“ die richtige Berufsbezeichnung für jemanden, der sich nicht hinter Zahlenkolonnen versteckt, sondern ständig in…