In unserer neuen BANKINGNEWS-Rubrik „Das Beste kommt zum Schluss“ befassen wir uns kurz und knapp mit Brandaktuellen Themen, die die Finanzbranche bewegen. Für unseren ersten Artikel in dieser Rubrik haben wir einen Blick in die Zukunft der Bancassurance gewagt.
Einen Überblick über alle Finanzen – das wünschen sich viele Kund:innen. Eine neue Chance für Bancassurance? Doch um Allfinanz in den Kreditinstituten erfolgreich umzusetzen, gibt es einige Hürden zu überwinden. Von Laura Kracht und Dennis Witzmann
Das Rezept ist simpel: Wer eine Reise bucht oder eine Immobilie finanziert, bekommt gleich die passende Versicherung angeboten. Doch die Bank-IT spielt dabei nicht mit.
Für die Sparkasse Bremen ist die Verbindung von Bank- und Versicherungsgeschäft an sich gar nicht so neu. Christian Heyen berichtet, wie die neue Struktur funktioniert und welche Vorteile sie bietet.
Die Deutschen lieben Sicherheit – besonders bei der Geldanlage. Auch das Thema Nachhaltigkeit gewinnt zunehmend an Bedeutung. Warum sich beides sehr gut kombinieren lässt und Investments in grüne Sachwert-Anlagen neben Sicherheit auch noch Rendite bieten.
Banken verkaufen Versicherungsprodukte über ihre Vertriebskanäle. Dafür gibt es eine Bezeichnung: „Bancassurance“. Das Thema erlebt aktuell eine Renaissance. Wie sich die Verknüpfung von Bank- und Versicherungsprodukten erfolgreich auf die nächste Ebene heben lässt, erklärt Yvonne Sargent-Pichl von der ERGO Group AG.
Auf der Suche nach neuen Einnahmequellen setzen Banken verstärkt auf den Vertrieb von Versicherungsprodukten. Doch bisher hat Bancassurance nicht den gewünschten Erfolg gebracht. Erol Cen von der Santander Consumer Bank AG erklärt, wie sich das mit digitaler Hilfe und neuem Fokus künftig ändert.
Die PSD Bank Kiel hat festgestellt: Versicherungsangebote ertragreich beim Kunden zu platzieren, funktionierte nicht gut. Daher wagte die Bank 2019 einen mutigen Schritt. Welche Erfahrungen das Kreditinstitut als Makler gemacht hat, beschreibt Vorstandsmitglied Michael Kunkel.
Autoren: Antonio Sommese und Martin Eberhard Preis: 34,99 € Umfang: 109 Seiten Verlag: Springer Gabler
Matthias Hach, Bereichsvorstand Marketing, Digital Banking & Brokerage comdirect bei der Commerzbank, über digitale Versicherungsplattformen, über Kooperationen und wie das „Kleingedruckte“ bei Verträgen übersichtlich und digital nur noch an einem Ort aufbewahrt werden muss.