Bankenbrief

  • Quartalszahlen: Europäische Großbanken übertreffen Erwartungen

    Quartalszahlen: Europäische Großbanken übertreffen Erwartungen

    Bankenbrief Wichtiges vom 28. April 2017 Das Thema Quartalszahlen: Europäische Großbanken übertreffen Erwartungen Die Geldhäuser Royal Bank of Scotland (RBS), Barclays und UBS haben heute mit ihren Geschäftszahlen für das erste Quartal die Erwartungen der Analysten übertroffen. Das vom Staat gerettete Geldhaus RBS verbuchte mit 259 Millionen Pfund (307 Millionen Euro) den ersten Quartalsgewinn seit…

  • Deutsche Bank übertrifft Analysten-Erwartungen

    Deutsche Bank übertrifft Analysten-Erwartungen

    Bankenbrief   Das Thema Frankreich-Wahl beflügelt Finanzmärkte Die Deutsche Bank hat im ersten Quartal dieses Jahres vor Steuern 878 Millionen Euro verdient. Das ist ein Plus von 52 Prozent im Vergleich zum Vorjahreszeitraum, wie das Geldhaus heute mitteilte. Unter dem Strich lag der Gewinn mit 575 Millionen Euro sogar mehr als doppelt so hoch wie…

  • Experten: EZB wird Geldpolitik nicht ändern

    Experten: EZB wird Geldpolitik nicht ändern

    Bankenbrief Wichtiges vom 26. April 2017 Das Thema Experten: EZB wird Geldpolitik nicht ändern Ökonomen erwarten von der morgigen Sitzung des Rates der Europäischen Zentralbank (EZB) keine Änderung der Geldpolitik. Als ein Grund wurde die Präsidentschaftswahl in Frankreich genannt. „Es ist hochgradig unwahrscheinlich, dass die EZB irgendetwas unternimmt, was die Markterwartungen zwischen der ersten und…

  • Brexit: EU sieht in Äquivalenz-Prinzip keinen Blanko-Scheck

    Brexit: EU sieht in Äquivalenz-Prinzip keinen Blanko-Scheck

    Bankenbrief Wichtiges vom 24. April 2017 Das Thema Brexit: EU sieht in Äquivalenz-Prinzip keinen Blanko-Scheck Der Vize-Chef der EU-Kommission, Valdis Dombrovskis, hat heute die hohen Erwartungen Großbritanniens an das Äquivalenz-Prinzip gedämpft. „Äquivalenz ist kein Recht für alle Nicht-EU-Staaten. Und es ist kein Blanko-Scheck dafür, dass die Union ihre Kontrolle über die wichtigsten systemischen Risiken für…

  • Frankreich-Wahl beflügelt Finanzmärkte

    Frankreich-Wahl beflügelt Finanzmärkte

    Bankenbrief Wichtiges vom 24. April 2017 Das Thema Frankreich-Wahl beflügelt Finanzmärkte Der Sieg des europafreundlichen Kandidaten Emmanuel Macron im ersten Wahlgang der französischen Präsidentschaftswahl ist von Ökonomen und Finanzmärkten begrüßt worden. „Das Resultat ist ein vielversprechendes Zeichen auch für Deutschland und Europa. Mit Emmanuel Macron steht der führende Kandidat für Wirtschaftsreformen und ein starkes Europa“,…

  • Bank führt Ermittler auf Spur des mutmaßlichen Dortmund-Attentäters

    Bank führt Ermittler auf Spur des mutmaßlichen Dortmund-Attentäters

    Bankenbrief Wichtiges vom 21. April 2017 Das Thema Bank führt Ermittler auf Spur des mutmaßlichen Dortmund-Attentäters Laut eines Medienberichts hat die Comdirect Bank der Polizei einen entscheidenden Hinweis auf den mutmaßlichen Verursacher des Bombenanschlags auf den Mannschaftsbus des Fußballvereins Borussia Dortmund (BVB) gegeben. Demnach hatte ein 28-Jähriger 15.000 sogenannte Verkaufsoptionen (Puts) auf die Aktie des…

  • Verbraucherschützer klagen wegen Geldautomaten-Gebühren

    Verbraucherschützer klagen wegen Geldautomaten-Gebühren

    Bankenbrief Wichtiges vom 20. April 2017 Das Thema Verbraucherschützer klagen wegen Geldautomaten-Gebühren Die anhaltende Diskussion um Entgelte für das Geldabheben an Automaten hat Verbraucherschützer auf den Plan gerufen. Sie wollen gegen jene Geldhäuser vorgehen, denen sie mangelnde Transparenz bei neuen Kontomodellen vorwerfen. „Wir haben klare Belege, dass drei Institute ihre Kunden vorher nicht ausreichend über…

  • IWF: Finanzsektor stabiler – aber Politik birgt Gefahren

    IWF: Finanzsektor stabiler – aber Politik birgt Gefahren

    Bankenbrief Wichtiges vom 19. April 2017 Das Thema IWF: Finanzsektor stabiler – aber Politik birgt Gefahren Der Internationale Währungsfonds (IWF) geht weltweit von einer verbesserten Stabilität des Finanzsektors aus. Die wirtschaftliche Entwicklung habe sich beschleunigt. Durch das stärkere Wirtschaftswachstum erhöhe sich die Schuldentragfähigkeit der Haushalte, Unternehmen und Staaten so dass die Gefahr von Zahlungsausfällen sinke.…

  • Neuwahlen in Großbritannien – Politik schürt Unsicherheit an Märkten

    Neuwahlen in Großbritannien – Politik schürt Unsicherheit an Märkten

    Bankenbrief Wichtiges vom 18. April 2017 Das Thema Neuwahlen in Großbritannien – Politik schürt Unsicherheit an Märkten Die angekündigten Neuwahlen in Großbritannien und der ungewisse Ausgang des Präsidentenvotums in Frankreich haben die Anleger an den europäischen Märkten verunsichert. Auch Bankenwerte gerieten heute unter Druck. Der Dax verlor bis zum Nachmittag 0,75 Prozent auf 12.018,63 Punkte…

  • Trump setzt Dollar und US-Notenbank unter Druck

    Trump setzt Dollar und US-Notenbank unter Druck

    Bankenbrief Wichtiges vom 13. April 2017 Das Thema Trump setzt Dollar und US-Notenbank unter Druck Kurz vor den Osterfeiertagen hat US-Präsident Donald Trump durch ein aufsehenerregendes Interview zur Währungs- und Zinspolitik an den Finanzmärkten heftige Kursbewegungen ausgelöst. Mit der Bemerkung „Ich glaube, unser Dollar wird zu stark“ schickte er die US-Währung heute an den Devisenmärkten…