Bankorganisation

  • „Wir Sparkassen sind hoch innovativ und da wird noch eine Menge mehr kommen”

    „Wir Sparkassen sind hoch innovativ und da wird noch eine Menge mehr kommen”

    Die Mittelbrandenburgische Sparkasse (MBS) ist nach Bilanzsumme eine der führenden deutschen Sparkassen und die mit dem größten Geschäftsgebiet. Seit 2003 wirkt Andreas Schulz als Vorstandsmitglied an ihrer Entwicklung mit. Im BANKINGNEWS-Interview spricht er über Doppelbankbeziehungen, flächendeckende Versorgung der Kunden und das vermeintliche Image der Sparkassen.

  • Ziele und Schlüsselergebnisse – Hype oder Wunderwaffe?

    Ziele und Schlüsselergebnisse – Hype oder Wunderwaffe?

    Deutsche Medien bezeichnen sie als Wunderwaffe und immer mehr Finanzunternehmen entdecken sie für sich: Objectives and Key Results (OKR). Was dahinter steckt und worauf es zu achten gilt, erläutert Timm Schelte von der UmweltBank.

  • Den Fortschritt organisieren: ­Prozessorientierung in der BayernLB

    Den Fortschritt organisieren: ­Prozessorientierung in der BayernLB

    #Fortschrittsfinanzierer – so lautet der neue Claim der BayernLB. Mit dem Anspruch, eine fokussierte Spezialbank zu werden, muss auch die Bankorganisation mithalten. Damit hier alles gut funktioniert, sind drei Aspekte essenziell. Welche, verrät Dara Blagojevic.

  • 100 Prozent Plus bei N26

    100 Prozent Plus bei N26

    Die BaFin bremst den Neukundenzuwachs der N26, unterstützt jedoch mit einem zweiten Sonderbeauftragten. Ein Novum im deutschen Bankenmarkt.

  • Emissionsarme Mobilität auf die Straße bringen

    Emissionsarme Mobilität auf die Straße bringen

    Bei der NRW.BANK sind alle Segel auf Nachhaltigkeit gesetzt. Zur nachhaltigen Transformation von Wirtschaft und Gesellschaft gehört auch eine emissionsfreie Mobilität. Wie die Förderbank ganz konkret beim Erreichen der Pariser Klimaziele unterstützt, beschreibt Vorstandsmitglied Gabriela Pantring.

  • KI im Finanzsektor: Was Banken von anderen Branchen lernen können

    KI im Finanzsektor: Was Banken von anderen Branchen lernen können

    Für den Finanzsektor sind Daten seit jeher ein elementarer Bestandteil des Geschäfts. Durch Künstliche Intelligenz gewinnt dieser Datenschatz weiter an Wert – zumindest für den, der damit umzugehen weiß.

  • Aktive Kundeninteraktion statt schweigende Zustimmung

    Aktive Kundeninteraktion statt schweigende Zustimmung

    Völlig unerwartet traf die Bankbranche im April 2021 das Urteil des Bundesgerichtshofs (BGH) zu erfolgten AGB-Änderungen der Postbank. Wie das Urteil als Game Changer funktionieren kann, erklärt Niels Kokkeel, Geschäftsführer der Mehrwerk GmbH.

  • Zukunftsfeld Elektromobilität: Banken unter Strom

    Zukunftsfeld Elektromobilität: Banken unter Strom

    Eine „grüne“ Bundeskanzlerin rückt trotz schwankender Umfragewerte in greifbare Nähe und US-Präsident Joe Biden schlug eine Förderung von über zwei Milliarden US-Dollar für eine saubere Energieinfrastruktur vor. Nachhaltigkeit ist das Gebot der Stunde. In diesem Zusammenhang gerät Elektromobilität immer mehr in den Fokus. Banken wittern ihre Chance.

  • „Man sollte den Prozess nicht am Perfektionismus ersticken lassen“

    „Man sollte den Prozess nicht am Perfektionismus ersticken lassen“

    Prozessoptimierung, Digitalisierung und die Ertragsentwicklung im Blick zu haben, ist für Banken essenziell. Dafür braucht es eine effiziente Bankorganisation. „Guerilla-Taktik“, die Suche von Mittätern und Kritik am Status quo – das hört sich erst einmal nicht nach etwas an, das dabei eine Rolle spielt. Doch für Tanja Micheel sind diese Dinge Arbeitsalltag. Als Chief Transformation…

  • „Wir haben die Zeit zum Lernen genutzt“

    „Wir haben die Zeit zum Lernen genutzt“

    Im BANKINGNEWS-Interview blickt Tanja Micheel, Chief Transformation Officer bei der Bank für Sozialwirtschaft, zurück und nach vorne. Sie spricht über Begeisterung für Veränderungen, Homeoffice-Müdigkeit, die neue Arbeitswirklichkeit und darüber, wie die Bank für Sozialwirtschaft sich Vorteile aus der Corona-Zeit bereits für die „Nach-Corona“-Zeit gesichert hat.