400 Sparkassen leisten sich knapp 170 weitere Unternehmen, da sind die knapp 1.000 Volksbanken deutlich effizienter unterwegs. Die Kosten sind zu hoch, die Zinsen sind zu niedrig und die Innovationskraft der Branche lässt seitens der tradierten Banken noch zu wünschen übrig. Nichts Neues im Westen. Und Osten, um politisch korrekt zu bleiben. Zurück zum Ernst…
Erfolgreiches Projektmanagement ist vor allem eine Kulturfrage. Vor inzwischen mehr als zwei Jahren hat die Gesellschaft für Projektmanagement (GPM) eine bemerkenswerte Studie veröffentlicht über – Achtung! – Misserfolgsfaktoren im Projekt. Drei wesentliche Ergebnisse: Das Top-Management zieht nicht mit, Projekten fehlt genügend Autonomie und die Projektarbeit genießt nur einen eher niedrigen Stellenwert im Unternehmen. Dann läuft…
Die Bank für Sozialwirtschaft stellt um auf ein zentrales Projekt- und Multiprojektmanagement durch die Bankorganisation. Dem methodischen Neuland begegnet Abteilungsleiterin Angelika Zimmer pragmatisch: „60 Prozent reichen, um mit der Umsetzung einer guten Idee zu starten.“ Christian Grosshardt sprach mit ihr.
Das Girokonto wechseln in acht Minuten? Seit Oktober 2015 klappt das bei der PSD-Bank Berlin-Brandenburg reibungslos. Ein FinTech hat dafür die nötige Technologie geliefert, die Organisationsentwicklung den Projektrahmen – und Kunden die Alltagserwartung.
Banken und Sparkassen sind gefordert wie nie: Auf der einen Seite wachsen rechtliche Verpflichtungen, wie etwa die Sicherstellung eines gesetzestreuen Hinweisgebersystems. Auf der anderen Seite sind sie aufgrund aktuell geltender Rahmenbedingungen, wie etwa sinkender Margen, gezwungen, dort nach Effizienz zu suchen, wo Stand heute schon vieles optimiert wurde. Und doch können nach wie vor einige…
58 Prozent der Bankentscheider rechnen bis 2020 mit sinkenden Einnahmen. Die Gründe: FinTechs, Regulierung und abnehmende Kundenloyalität, so eine aktuelle Studie des Fraunhofer Instituts zur Zukunft der Banken. Doch vielen Instituten fehlt nur das Gespür für eine strategische Reserve im eigenen Haus, sagt Jürgen Nöther von der VR FinanzDienstLeistung. BANKINGNEWS-Redakteur Christian Grosshardt sprach mit ihm.
Die Bausparkasse Schwäbisch Hall begegnet dem demografischen Wandel mit verschiedenen Maßnahmen. Dazu zählt ein wissenschaftlich fundierter Prozess in der Organisationsentwicklung, der zur dauerhaften Stärkung der Gesundheit und Leistungsfähigkeit der Mitarbeiter beiträgt.
Disruption ist das Wort der Stunde im Bankgewerbe. Jeder spricht von der Zerreißprobe, der sich die gesamte Branche stellen muss. Alte Konzernstrukturen müssen aufgebrochen und für den digitalen Wandel vorbereitet werden. Das Vertrauen suchen Kunden allerdings immer noch im menschlichen Gegenüber. Doch was bedeutet Disruption letztendlich wirklich für die Branche?
Eine Schlüsselfunktion der Bankorganisation besteht darin, ein Institut auf Kurs zu halten und den Bankbetrieb zu gewährleisten. Bei der Sparda-Bank West soll die Abteilung die Entwicklung des Unternehmens jetzt auch aktiver mitgestalten. Eine Entdeckung im Projektalltag macht aus dem Orga-Team ab 2016 eine agile Eingreiftruppe für die Organisationsentwicklung.
Bankvorstände sehen die Organisationsabteilung zunehmend in einer Schlüsselrolle, wenn es darum geht, Veränderungen im Unternehmen umzusetzen. Doch dafür muss die Bankorganisation zuerst sich selbst verändern – ein anspruchsvoller Selbstversuch bei der Sparda-Bank West.