Bankorganisation

  • Prozessorientierte Bankorganisation: „Das schulden wir den Mitarbeitern“

    Prozessorientierte Bankorganisation: „Das schulden wir den Mitarbeitern“

    Immer mehr Banken stellen das Anweisungswesen prozessorientiert um. Das Ziel: Eine effektive Ablauforganisation. Doch neben fachlichen Anforderungen rückt zunehmend auch die Perspektive der Mitarbeiter in den Fokus. „Ein gutes Organisationshandbuch schafft emotionale Entlastung“, sagt Markus Kirchschlager, Organisationsverantwortlicher bei der ReiseBank. Interview Philipp Scherber

  • Information Design: Mehr Transparenz durch Prozessvisualisierung

    Information Design: Mehr Transparenz durch Prozessvisualisierung

    Viele Unternehmen investieren zunehmend Zeit und Mühe darin, die Geschäftsberichte optisch aufzuwerten. Das Ziel: Trocknes Zahlenmaterial leicht verdaulich aufzubereiten und so möglichst für viele verständlich zu machen. Ein Vorbild auch für Organisationshandbücher. Von Gabriele Hauptmann

  • Problemfusion

    Problemfusion

    Zunächst sah es so aus, als verlaufe die Rhein-Main-Fusion wie am Schnürchen. Manchmal kommt es anders.

  • Milliarden zufällig entdeckt

    Milliarden zufällig entdeckt

    Gibt es eine Korrelation zwischen Gehaltshöhe und Bilanzlegasthenie?

  • Martin Zielke

    Martin Zielke

    Die Commerzbank ist in den letzten Monaten immer wieder für eine Überraschung gut. Dass Martin Blessing im vergangenen Herbst ankündigte, seinen bis Oktober 2016 datierten Vertrag nicht zu verlängern, kam bereits recht unerwartet. Die nächste Überraschung folgte nun im März: Bereits am 1. Mai wird Martin Zielke übernehmen. Und zwar zu einer Zeit, in der…

  • Prozesse als unternehmerisches Kulturgut

    Prozesse als unternehmerisches Kulturgut

    Prozessverständnis und Führungskompetenz liegen eng beieinander.

  • Prozessmanagement: „Unternehmen brauchen die richtige Kultur“

    Prozessmanagement: „Unternehmen brauchen die richtige Kultur“

    Der Name comdirect steht für Innovation. Das Unternehmen betreibt eine Startup-Garage für Gründer im Finanzbereich, kooperiert mit FinTechs bei der Entwicklung einer Foto-App für IBAN-Überweisungen und möchte im gleichnamigen Blog die Bank neu denken. Auch intern ist die Direktbank innovativ und setzt auf eine prozessorientierte Wissensfabrik für die operativen Einheiten. Wie genau das in der…

  • Handbuch Bankvertrieb – Theorie und Praxis im Zukunftsdialog

    Handbuch Bankvertrieb – Theorie und Praxis im Zukunftsdialog

    Hrsg.: Detlef Hellenkamp und Kai Fürderer Euro: 39,99 476 Seiten, hardcover ISBN: 978-3-658-06446-4 Springer Gabler Seit der „letzten globalen Finanz- und Wirtschaftskrise stehen insbesondere Kreditinstitute und deren Vertriebsverhalten inmitten einer intensiven öffentlichen Diskussion und fokussierter Wahrnehmung.“ So heißt es im Vorwort und so spiegelt es sich bekanntlich im Großteil der Bevölkerung wider. Genau dieser Bevölkerungsteil bildet…

  • Fusionsdruck Rot

    Fusionsdruck Rot

    400 Sparkassen leisten sich knapp 170 weitere Unternehmen, da sind die knapp 1.000 Volksbanken deutlich effizienter unterwegs. Die Kosten sind zu hoch, die Zinsen sind zu niedrig und die Innovationskraft der Branche lässt seitens der tradierten Banken noch zu wünschen übrig. Nichts Neues im Westen. Und Osten, um politisch korrekt zu bleiben. Zurück zum Ernst…

  • Endlich! Klimawandel in der Bankorganisation

    Endlich! Klimawandel in der Bankorganisation

    Erfolgreiches Projektmanagement ist vor allem eine Kulturfrage. Vor inzwischen mehr als zwei Jahren hat die Gesellschaft für Projektmanagement (GPM) eine bemerkenswerte Studie veröffentlicht über – Achtung! – Misserfolgsfaktoren im Projekt. Drei wesentliche Ergebnisse: Das Top-Management zieht nicht mit, Projekten fehlt genügend Autonomie und die Projektarbeit genießt nur einen eher niedrigen Stellenwert im Unternehmen. Dann läuft…