Für viele Menschen sind Baufinanzierungen der Schlüssel zu den eigenen vier Wänden. Sie zählen zu den größten Investitionen im Leben und bilden das Kerngeschäft vieler Finanzdienstleister, um Wohnträume zu erfüllen. Umso wichtiger ist es, den hohen Summen, Risiken und dem herausfordernden Markt erfolgreich zu begegnen – und auf umfassenden Schutz zu setzen.
Aufgrund des steigenden Fokus auf ESG-Themen gewinnen energetische Sanierungen zunehmend an Bedeutung. Hausbesitzern fällt es jedoch häufig schwer zu verstehen, inwiefern diese den Wert ihrer Immobilie steigern können. Banken und Finanzberater haben jetzt jedoch die Möglichkeit, derartige Informationen einfach und schnell zur Verfügung zu stellen, um einen Mehrwert für ihre Kundschaft zu generieren.
Krankheit, Arbeitsunfähigkeit oder Arbeitslosigkeit – Baufinanzierer stehen vor einigen Risiken. Warum eine Absicherung derzeit immer wichtiger wird, berichten Daniel In der Wische und Eliot Culp von der BNP Paribas Cardif.
In der Baufinanzierung schlummert enormes Potenzial für neue Erträge. Wie sich dieses heben lässt, berichtet Christian Treske, Senior Manager bei der crossconsulting GmbH.
Der Immobilienmarkt boomt weiterhin. Baufinanzierungsspezialist Andreas Nagels von der Sparkasse Essen über den Traum der eigenen vier Wände, die Auswirkungen der Corona-Krise und die Zukunft des Marktes.
1896 als Hypothekenbank für die bayerische Landwirtschaft gegründet, ist die MünchenerHyp heute eine internationale Immobilienbank. Vorstandsmitglied Ulrich Scheer über das Geschäft per Plattform, genossenschaftlichen Wettbewerb, grüne Anlagen und die Gefahr einer Immobilienblase.
Die Digitalisierung ist zwar in Banken angekommen, aber nicht in jedem Bereich gleich stark. So lässt sich etwa im Baufinanzierungsgeschäft noch einiges Potenzial heben.
Die Baufinanzierung bietet eine Chance für Banken ihre Erträge zu steigern. Wie das gehen soll, erläutert Andreas Klodt-Sauerwein, Vertriebsleiter Banken & Kooperationen Deutschland bei der Credit Life, im Interview.