Wie muss der Digitale Euro gestaltet werden, um die Akzeptanz von Banken, Händlern und Verbrauchern zu gewinnen? Was macht die zunehmende Regulatorik mit den Fintechs? Wie geht es weiter mit Echtzeitüberweisungen? Auf dem Branchentreffen BaFintech 2023 in Berlin suchten Experten nach Antworten.
Ende des Booms oder kurze Verschnaufpause? Die Investitionen in europäische Fintechs sind stark rückläufig. Besonders für deutsche Finanz-Startups wird der Kuchen kleiner.
Die Bundesregierung will digital endlich durchstarten. Das Kabinett erarbeitete auf seiner Klausurtagung eine „Strategie für einen digitalen Aufbruch“. Besonders wichtig für die Finanzbranche: der künftige Umgang mit Daten.
Künstliche Intelligenz wandelt Finanzinstitute technologisch und kulturell. Besonders im Bereich Marketing arbeitet sie schneller und effizienter als je ein Mensch dies könnte. Was heißt das in der Praxis?
Mit der Einführung der siebten „MaRisk-Novelle“ erhöht die BaFin erneut die Anforderungen an das Risikomanagement. Geldinstitute sollten schnell reagieren: Übergangsfristen sind kurz oder für viele Maßnahmen nicht vorgesehen.
Anfang August verkündete der Online-Bezahldienst die Einführung einer eigenen Digitalwährung. Der PayPal USD ist die erste eines großen Finanzdienstleisters. In den kommenden Wochen soll der Roll-out erfolgen.
Vor einer europäischen Kapitalmarkt- und Bankenunion liegt noch ein weiter Weg. Zwar besteht schon seit 30 Jahren der europäische Binnenmarkt. Die meisten Geldinstitute setzen jedoch ausschließlich auf die nationale Karte.
Nach beinahe elf Jahren an der Spitze der Bundesbank kündigt Jens Weidmann seinen Abgang zum Jahresende an. Kein Disput, kein Skandal – Weidmann entscheidet aus persönlichen Gründen und hinterlässt damit ein überraschtes Umfeld.
2020 war auch für Förderbanken eine besondere Herausforderung. Die Weitergabe der Corona-Hilfen hat das Fördervolumen immens erhöht. Doch auch ohne Pandemie steigen die Zahlen der NRW.BANK für 2020 in allen Förderfeldern.
Am gestrigen Nachmittag hat die Bundesanstalt für Finanzdienstleistungsaufsicht (BaFin) gegenüber der Greensill Bank AG ein Veräußerungs- und Zahlungsverbot wegen drohender Überschuldung erlassen.