Compliance

  • The „Regulatory Change Risk” and how to handle it

    The „Regulatory Change Risk” and how to handle it

    Neue Aufgaben und ein neues Selbstverständnis: Compliance Officer Markus Müller (Certified Compliance Professional, CCP) berichtet über „Compliance als Change-Manager und Trusted Advisor“. Und er klärt auch auf, was wohl Wilhelm Busch gesagt haben würde – hätte es zu seiner Zeit bereits Compliance gegeben.

  • Banken im Kampf gegen Krypto-Geldwäsche

    Banken im Kampf gegen Krypto-Geldwäsche

    Wie können Banken die Bekämpfung von Geldwäsche und Terrorismusfinanzierung effektiv und kosteneffizient umsetzen? Antworten gibt hier Dr. Stefan Hirschmann.

  • Geldwäsche: Wirrwarr an Zuständigkeiten

    Geldwäsche: Wirrwarr an Zuständigkeiten

    Die Bekämpfung von Geldwäsche und Terrorismusfinanzierung ist nicht durchgehend effektiv und kosteneffizient organisiert. Zudem liegt die Last primär auf den Schultern der Finanzindustrie, wie der Beitrag von Dr. Stefan Hirschmann zeigt.

  • Cloud & BaFin vertragen sich besser als man denkt

    Cloud & BaFin vertragen sich besser als man denkt

    Die Cloud ist für Banken sicher ein nicht ganz einfaches Thema. Welche Hürden zu nehmen sind und wie man das Thema „Managed Cloud Hosting“ mit einem externen Partner erfolgreich umsetzen kann, zeigt der Beitrag von Andreas Bachmann.

  • Kosten, Compliance und Top-Talente

    Kosten, Compliance und Top-Talente

    Business@Risk? Entgegen vieler Notstandsmeldungen aus dem Personaleinkauf: Es ist möglich, Top-Spezialisten zu engagieren und gleichzeitig Kosten und Compliance in den Griff zu bekommen. Wie das geht, beschreibt Dr. Axel Vinke.

  • Compliance-Funktion: Botschafter der Risikokultur

    Compliance-Funktion: Botschafter der Risikokultur

    Die MaRisk verpflichtet die Geschäftsführung von Kreditinstituten, eine angemessene Risikokultur zu entwickeln, zu fördern und zu integrieren. Die Compliance-Funktion kann die Geschäftsführung bei der Umsetzung dieser Anforderung sinnvoll unterstützen. Entscheidend ist dafür das Selbstverständnis der Compliance-Funktion.

  • Compliance mit Storytelling

    Compliance mit Storytelling

    Frontalschulung, Dialogschulung, Live- und Video-Schulung – so gelingen effektive Compliance-Trainings im Bankenbereich.

  • Beschwerdemanagement als Wettbewerbsvorteil

    Beschwerdemanagement als Wettbewerbsvorteil

    Zentral oder dezentral? Umsetzungen der Anforderungen des BaFin-Rundschreibens 06/2018 Mindestanforderungen an das Beschwerdemanagement.

  • Sachkunde auf dem Prüfstand

    Sachkunde auf dem Prüfstand

    Die Sachkunde eines Mitarbeiters in der Anlageberatung darf nicht mehr bloß vermutet werden. Nach § 1 WpHGMaAnzV sind theoretische Kenntnisse und deren praktische Anwendung zu überprüfen.

  • Offene Fragen bei der Ex-ante-Kostentransparenz

    Offene Fragen bei der Ex-ante-Kostentransparenz

    Trotz BaFin-Erläuterungen gibt es immer wieder Unklarheiten bei der praktischen Umsetzung der MiFID II. Auch die darin geforderte Ex-ante-Kostentransparenz bei Wertpapiertransaktionen kann zu Problemen führen.

Fachbeiräte